orre
Goto Top

Windows 2003 Server : Internet Freigabe - aber wie ?

Ich habe folgendes Problem :

ich versuche über einen Win 2003 Server ein kleines Netzwerk ins Internet zu bringen. Und das klappt irgend-wie nicht so richtig:

Server hat 2 Netzwerkkarten :

die erste hat eine feste IP Adresse - 192.168.10.20 - für das interne Netzwerk und ist mit einem Switch verbunden

und die zweite ist direkt mit einem DSL-Modem verbunden und bekommt von mir keine IP zugewiesen.

Das Netzwerk besteht aus 5 Rechner mit festen IPs (192.168.10.30....).

Auf dem Server ist auch eine Domäne installiert.

Über Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Assistent_für_neue_Verbindungen habe ich jetzt eine neue DSL-Verbidung eingerichtet und die funktioniert auch.

Und jetzt das Problem : die anderen Rechner im Netzwerk will ich auch ins Internet bringen -- aber wie mache ich das richtig ?

soweit ich weis gibt's grundsätzlich 2 Alternativen -- ICS und NAT :
ICS kann ich überhaupt nicht finden ( rechte Mousetaste auf frisch eingerichtete DSL-Verbindung->Eigenschaften->Erweitert-> und da kann ich nur Firewall aktivieren......)

So dann wollte ich die ganze Sache über NAT ausprobieren:

Routing- und RAS-Server installiert
"Routing- und RAS-Server konfigurieren und aktivieren" ausgeführt
"Neue Schnittstelle für das Internet für Wählen bei Bedarf erstellen" ausgewählt
Daten für die neue Schnittstelle - PPPoE,Benutzername,Kennwort - eingegeben
Fertig stellen

War's bis jetzt alles richtig ? Muss man diese neue Schnittstelle überhaupt erstellen ?- ich habe doch schon eine DSL -Verbindung eingerichtet.....

Und wenn ich jetzt in "Netzwerkschnittstellen" bei dieser neuen DSL/Wählen bei Bedarf-Schnittstelle auf "Verbinden" gehe, dann kriege ich nach 5 sek. eine Fehlermeldung
"Eine bei Bedarf herzustellende Verbindung zur Remoteschnittstelle DSL am Port PPPoE5-0 wurde initialisiert, konnte aber nicht abgeschlossen werden. Fehler: PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet."

Kann mir jemand einen Tip geben ,wie ich so was einrichten kann oder wo ich das nachlesen kann ?

Content-Key: 37053

Url: https://administrator.de/contentid/37053

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: jam33
jam33 02.08.2006 um 20:42:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

dies würde ich nicht so lösen. RRAS ist ein reines Routing ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen.

Schau dir mal IPCop an. Dies ist eine auf Linux basierte Firewall mit Proxy-Funktion.

http://www.ipcop.org
http://www.ipcop-forum.de

Linux Kenntnisse sind nicht erforderlich face-wink

Schon ein kleiner uralt PC mit zwei Netzwerkkarten reicht vollkommen.

Greets Jam
Mitglied: 50tausend
50tausend 02.08.2006 um 23:27:08 Uhr
Goto Top
Ja Ipcop wäre eine Lösung.
Um den Server 2003 als Firewall zu betreiben ist Routing und RAS notwendig. Davor sollte die Active-Directory aktiviert werden, auch dann wenn sie nicht benutzt wird;
Vorteil: die Active-Directory richtet automatisch den wichtigen DNS-Server ein, ohne den keine Verbindung von den Clients ins Netz möglich wird.

Probier mal aus von einem Client eine IP-Adresse anzupingen und danach eine Webadresse.
ping 66.249.85.99
ping www.google.de
Funktioniert der Ping mit IP-Adresse fehlt dir der DNS-Server.
Achtung! beim einrichten des DNS-Servers sind einige Hindernisse zu Berücksichtigen, was bereits in einigen Threads beschrieben wurde.