Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server Lizenzproblem

Mitglied: tomic4real

tomic4real (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 06.10.2007, 2878 Aufrufe, 3 Kommentare

Win 2003 Standard Lizenzproblem

Habe einen Windows 2003 Server SB inkl. 5 Cal's vor einigen Monaten gekauft und installiert.

Nun kam ich aber an die Grenze der Lizenzen und habe 5 weitere Cal's gekauft.

Da die Lizenzprotokollierung nicht als Dienst gestartet war, habe ich diese mal gestartet und dann im Lizentmanager leider etwas "rumgefummelt".

Ich habe zuerst einfach weitere 5 Lizenzen angegeben und diese Standen dann auch in der Liste. Aber ich musste keinen Key oder ähnliches eingeben, was mich schon gewundert hat. Durch einen "dummen" Zufall habe ich dann die Art der Lizenzen geändert auf Pro-CLient. Davor war Pro-Server eingestellt. SEHR DUMM VON MIR!

Was mache ich nun? Server neu aufsetzen und neu konfigurieren oder lassen sich diese Fehler noch beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
Mitglied: 51705
04.10.2007 um 21:41 Uhr
Dein Beitrag ist für mich nicht ausreichend verständlich.

1. Welchen Server hast du gekauft?
a) Windows Server 2003 Standard
b) Windows SBS Server 2003 Standard

2. Welche Lizenzform hast du gewählt?
a) Device Cals
b) User Cals

3. Welcher Fehler tritt auf?

4. Was ist dein Ziel, bzw. mit welcher Auskunft kann ich dir helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: tomic4real
05.10.2007 um 09:31 Uhr
1. Microsoft Windows Server 2003 Standard inkl. 5 Clientlizenzen (Ein Server von alternate.de)

2. Bishlang war die Lizenzierung auf Pro-Server gestellt, was ich bei Windows Installation so gewählt habe. Die Andere Option wäre die der Pro-Client Lizenzierung. Da ich nun einen Server habe, auf den 5-10 Clients zugreifen wollen schien mir diese Art der Lizenzierung sinnvoll.

3. Aus 2. resultiert das Problem, dass ich nun die Option pro Client aktiviert habe und nicht mehr zurück auf Pro-Server stellen kann.

4.
-4.1 Ich habe 6 Rechner + Server. Jeder Rechner wird benutzt von einem User. Also quasi eine 1-1 Beziehung. Rechner 1 exisitert nur, weil User 1 auch existiert.
4.2 Mein Ziel ist es, die Einstellung zurück auf Pro-Server zu stellen. Bei dem Server waren 5 Cals dabei, 5 Weitere habe ich nun nachgekauft. Wo kann ich denn sehen, wie viel Lizenzen momentan aktiv sind? In der Lizenzprotokollierung sehe ich das "nicht" sondern nur jede Lizenzen, die ich nachträglich einspiele.
Ziel ist es also, 10 Cal's einzugeben - nach möglichkeit wieder mit der Pro-Server Lizenzierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.10.2007 um 00:15 Uhr
Im SBS 2003 werden die Lizenzen NICHT wie gewohnt verwaltet. Dies geschieht in der Serververwaltungskonsole im Punkt Lizenzen. Dort werden dir die ZUSÄTZLICHEN Installierten Lizenzen angezeigt. (Die 5 ursprünglichen CALS werden dort NICHT angezeigt).

Ob bei der Erstinstallation User oder Device CALS gewählt wurde, ist hoffentlich irgendwo Notiert worden. Nachlesen im SBS2003 geht nicht.

Weitere CALS werden beim SBS2003 mittels eines Assistenten hinzugefügt. Anders nicht möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzproblem TS-Server
Frage von BreakfastklubWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen 2 Terminalserver (Windows Server 2012R2) installiert und lizenziert (80 Device Cals). Der ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Windows Server

Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?

gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...