Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server minimale Installation für VMware Server

Mitglied: Supaman

Supaman (Level 3) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 05.10.2006, 6483 Aufrufe, 7 Kommentare

grüße,

ich will einen server aufsetzen um dort mit vmware server mehrere virtuelle maschinen laufen zu lassen. die vm sind teilweise in betrieb (bis 3 user) und teilweise zum testen von windows-servern, mailserver, firewall, groupware etc. als hardware kommt (vorläufig) ein pentium4 mit 2,8 ghz zum einsatz.

um möglichst viele ressourcen für die vm's zur fügung zu haben, möchte ich die windows installation so schlank wie möglich halten. der festplattenplatz ist dabei eher sekundär, ziel ist den hauptspeicherverbrauch und performanceverlust durch nicht benötigte dienste so gering wie möglich zu halten. IIS ist leider für die administrations-oberfläche notwenig.

wie geht man vor, um eine möglichst schlanke Win2k3 Server Installation mit IIS zu erhalten?

gruß,

supa
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 11:37 Uhr
Moin,

also die Einschränkung der Dienste auf einem Server werden dir kaum viele Systemresourcen freigeben. Vielmehr ist das immer eine Frage der Sicherheit, nicht aber so sehr der Systemresourcen.

Wir haben hier eine VM-Maschine im Einsatz mit einem 3.0 Ghz Dual-Core Prozessor. Ein 2,8er wird auch vollkommen ausreichen.

Wichtig ist der Hauptspeicher. Je mehr, je besser... um mit 4 paralellen Maschinen sinnvoll zu arbeiten benötigten wir 4 GB. Darunter lief alles nur "demosexy".

Für einen echten produktiven Einsatz würde ich aber lieber auf 8 GB gehen. Unsere VM-Maschine ist ein reiner Testrechner.

Also mache eine normale Win2k3-Installation und schraube ordentlich speicher rein, dann wird das schon.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
29.08.2006 um 12:14 Uhr
Vielleicht wär ja auch Linux als Host-System für VMware Server im Hinblick auf Schonung von Ressourcen interessant? Bei Linux hast ja die Möglichkeit, den Server im Runlevel 3 zu starten und sparst Dir somit das ohnehin unnötige GUI.
VMs anlegen / starten / verwalten kannst ja dann über die grafische VMware Server Console von Windows-PCs aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.08.2006 um 12:38 Uhr
linux ist für die zukunft mal irgendwann angedacht, scheidet im augenblick aber aufgrund mangelnder kenntnisse aus.
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 13:15 Uhr
Moin,

...auch bei Linux kommt man aber um eine ausreichende Hardware nicht herum!

Gruß
Nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.08.2006 um 14:04 Uhr
wie schon gesagt, die vm's ziehen nicht sonderlich viel leistung und sind zu 50% nur zum testen da. das host-betriebssystem soll halt nicht mehr ressourcen als nötig verbrauchen, je mehr bleibt für die vm's über.
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 14:13 Uhr
....d.h. 50% Produktiv!!! Das ist nicht zu vernachlässigen. Bei halber produktiver Nutzung solltest du von Anfang an was ausreichendes einplanen. Wenn die Systeme erstmal so laufen wird Dir kein GFler oder Controller mehr Geld in die Hand geben das dann im Anschluß richtig zu machen.

Zum Testen, alles klar, da ist es egal, aber eine 50% Testumgebung ist keine Testumgebung.

Wie auch immer, installiere einfach den win2k3 server ganz normal, es hängt nicht von der installation ab. Oder gebe Geld aus und Kaufe den VM-Ware Server, der benötigt garkein Betriebssystem, bzw. bringt sein eigenes mit, um welches du dich aber nicht kümmern brauchst.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
05.10.2006 um 22:20 Uhr
Hi,

Du meinst sicher den vmware ESX Server (vielmehr die Virtual Infrastructure 3). Das ist aber nur was auf zertifizierter (auf der HCL Liste stehender) Hardware und geht RICHTIG ins Geld.

Aber die virtuellen Maschinen laufen SEHR smooooth drauf, vor allem, weil der ESX mehrfach in VMs vorkommende Speicherblöcke spiegelt und so jede Menge Ressourcen schont. Wir haben hier Standard 2003er Server am laufen, die gerademal 30MB RAM benötigen (zzgl. Overhead für die Virtualisierung).

Schön, gelle?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Papierkorb

2 Server - 1 NetApp - Installation VMware

Frage von 135552Papierkorb8 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich würde gerne nach Eurem Rat fragen. Habe hier 2 Server von Fujitsu mit je 1 ...

Entwicklung

Welchen Compiler und Editor für Minimale Programmierung

gelöst Frage von djevil-adEntwicklung4 Kommentare

Hallo, Ich möchte ein kleines programm kompilieren: Simulating a keystroke in (C or C) using SendInput Ich habe lange ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 22 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...