stoffler
Goto Top

Windows 2003 Server - Netzwerkzugriff hängt für 20 Sekunden in unterschiedlichen abständen

Hi,

folgendes Problem habe ich mit einem Windows 2003 SBS:

Der Rechner ist Server für 12 Clients. Er verwaltet eine SQL Datenbank und diverse Netzwerkfreigaben für User und Programme.
Seit kurzem tritt ein kleines Problem auf. Wenn man an einem Client eine Word/Excel Datei aufruft, hängt die Datei beim Laden für ca 10s (Kein Traffic in der Zeit). Danach kommt ein kurzer schwung Netzwerktraffic und die Datei ist fertig geladen. Desweiteren wird ein DOS basierendes Programm betrieben das auf eine Netzwerkfreigabe zugreift in der die Daten liegen. Hier hängt sich das Programm in unregelmäßigen abständen für eine kurze Zeit auf und läuft danach ohne Probleme weiter.

Bisher habe ich folgendes unternommen:
-Den Netzwerkswitch an dem die Clients hängen getauscht
-Ereignissprotokoll überprüft - keine Einträge
-Prozesse überprüft

Zum Server
-Intel Xeon 3 Ghz
-2 GB Arbeitsspeicher
-Raid 6 mit 4 Platten auf einem Adaptec Controller - alle in Funktion
-Server ist über eine Intel Karte mit dem Switch verbunden
-Das Netz ist auf Gigabit Basis
-Server 2003 SBS SP1

Was ich noch vorhabe
-Es wurde ein SQL Update installiert (Windows Update) angeblich trat hiernach der Fehler auf. Wird heut oder morgen deinstalliert
-SceCli zeigt einen erweiterten Fehler. Die Dateien hab ich schon neu aufgebaut. Hat da evt jemand eine Idee?

MfG

Content-Key: 95233

Url: https://administrator.de/contentid/95233

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: stoffLer
stoffLer Sep 01, 2008 at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Die ganze Sache hat sich gelöst !

Der Fehler lag im Virenprogramm.
Nach einer neuinstallation war alles erledigt und nu läufts wieder wie immer face-smile
Member: hausmayster
hausmayster Aug 19, 2011 at 11:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Der Eintrag ist zwar schon ziemlich lange her, aber trifft ziemlich genau mein aktuelles Problem.
Fals Sie das noch wissen hätte ich deshalb folgende Fragen.
Welchen Virenscanner haben Sie damals eingesetzt ?
Mussten Sie das System oder den Virenscanner neu aufsetzen?
Mfg