Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server - ntbackup - Vollsicherung und Differenziell?

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 22.01.2008, 7556 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe folgende Konstellation:

- Windows 2003 Server Enterprise auf Laufwerk C:\
- Lotus Notes 7.02 auf Laufwerk D:\

Extra-Festplatte auf E:\

Ich möchte nun mittels ntbackup eine autom. Datensicherung durchführen.
Das Datenvolumen ist zur Zeit insgesamt (C:\ und D:\) 50 GB.

Die Extra-Festplatte hat eine Kapazität von 400 GB.

Ich würde nun gerne eine tägliche Datensicherung fahren.
Daher dachte ich an einmal in der Woche eine Vollsicherung (Sonntag) und 6x Differenz-Sicherung.

Leider weiß ich nicht, wie man das vernünftig einrichtet und ob evtl. Inkrementell besser ist.

Habt Ihr ne Idee?

Viele Grüße
Marc
Mitglied: datasearch
17.01.2008 um 23:13 Uhr
Hallo Marc,

das mit der externen HDD ist zwar nicht die beste, aber eine mögliche Lösung für das Sicherungsmedium. Prüfe bitte zuerst wie man Notes sichert (ich habe da leider keine Erfahrung). Da du eine HDD als medium verwendest, kannst du Inkrementelle Sicherungen verwenden. Das heißt, du erstellst einmal pro Woche eine Vollsicherung und täglich eine inkrementelle Sicherung (Die Unterschiede zur letzten Voll oder Inkrementellen Sicherung). Das hat den Vorteil das die täglichen Sicherungen nicht viel Platz benötigen (solange Notes keine DB verwendet). Vieleicht kannst du aber auch mehrere Methoden verwenden ... zb. die Systemplatte einmal Wöchentlich voll sichern, täglich Inkrementell und die Datenplatte täglich Voll (Sicherung vom Vortag überschreiben).

Ich zum Beispiel verwende mehrere Strategien. Die OS-Platte inkl. Systemstate sichere ich wöchentlich voll und täglich inkrementell. Die Datenplatten auf SQL-Servern 4mal Täglich mit einem SQL Sicherungsjob auf eine Temporäre Platte und diese wird Täglich Voll gesichert. Fileserver werden täglich Inkrementell und wöchentlich Voll gesichert, Mailserver wird auf einen HotStandby repliziert und dort gesichert usw.

Ich glaube das sollte als Info erstmal ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
22.01.2008 um 16:45 Uhr
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!
Habe gleich Deinen Tipp umgesetzt.

Ich mache nun einmal wöchentlich eine Vollsicherung. Und jeden Tag ein inkrementelle.
Das sollte soweit reichen.

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist folgende:
Sollte man mehrere inkrementelle Jobs einrichten (z. b. inkrementell_montag.bkf, inkrementell_dienstag.bkf, usw.) oder reicht es aus, einen Job zu nutzen, wo man immer "anhängt", also nicht überschreibt?

Achja:
Ich würde gerne bei Fehlern das Prokoll per Mail bekommen. Vielleicht hat jemand eine Tipp, wie man das hinbekommen kann (ich glaube, ich hab da mal was von "Blat" gehört...).

Gruß,
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Windows Server

Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?

gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Windows Server

Windows 2003 Server Hardware defekt

Frage von chicken69Windows Server10 Kommentare

Liebe Forengemeinde, ich habe vor mir einen Windows 2003 Server an dem aufgrund einer Netzüberspannung das Mainboard sowie das ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...