planetstorm
Goto Top

Windows 2003 Server und nur Probleme

Hallo Leute! Ich bin mehr oder weniger neu im Server und Netzwerksegment Nun habe ich folgendes Netzwerk!

Server hängt an einem Router wo noch zwei andere Clients dranhängen, direkt vom Server geht nochmal ne Crossoververbindung zu meinem Haupt PC vonwo ich den Server per vnc verwalte! Im Server is noch ne usb wlan karte fürs Notebook und pda! Ich habe dann ja im Server selbst 3 eigene Netzerke die es zusammenbringen soll! Üblicherweise hatte ich ne netzwerkbrücke drin womit alles einwandfrei lief, nur das die Crossoververbindung extrem langsam wurde! Also is ne Gigabit Leitung und es sind Ohne Brücke ca 30-35 Mbyte pro Sekunde drin und mit aktiver netzwerkbrücke nur noch knapp 20mbiyte also hab ich die Brücke rausgenommen und hab mir gesagt: "Hast doch n server der wird das ja wohl Auch anders hinkriegen!". Nun habe ich erstmal versucht die beiden Kabelgebundenen Netzwerke zusammenzuführen was auch mittels DHCP geklappt hat! (Ich denke das es an diesem Dienst liegt)! Ich habe zwei bereiche bei DHCP eingerichtet einmal mit dem ip bereich 192.168.0.x und 192.68.1.x(die eine netzwerkkarte im server hat die ip 192.168.1.0 zum Router, 192.168.1.1 zum Crossover)! Bin ein wenig überfordert mit all diesen Diensten! Insgesamt läuft der server jetzt mit diesen Diensten:

Dateiserver
Ras/VPN
Anwendungsserver
DHCP,DNS,Wins Server

Brauch ich all diese Dienste???
Könnt Ihr mir bitte ein wenig Tips geben wie und wofür Ras,DNS,Wins usw steht! Habe ich das mit den IP Bereichen richtig gemacht bitte helft mir!

Achja was muß ich machen um über das Internet ne vpn zu meinen server herzustellen??? Sonst hatte ich es ganz Normal über Assistenten ausgeführt doch jetzt sagt er mir das Routing/Ras läuft und ich diesen Dienst nutzen soll oder es ausschalte! Desweiteren komme ich nicht mehr über das internet an meinen server bzw sind einige Ports nicht offen! D.h. im router sind diverse Ports für diverse Programme Freigeschaltet aber dennoch komme ich nicht ran ausser ftp das läuft! Muß ich noch irgendwo im server einstellen???


Danke schonmal im Vorraus!

Content-Key: 8737

Url: https://administrator.de/contentid/8737

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 6838
6838 Mar 30, 2005 at 23:23:08 (UTC)
Goto Top
Hi

der Text ist ein bischen wirr geschrieben aber naja.

Was noch nicht ganz klar ist: hat der Router ne eigene IP, wozu noch die Crossoverleitung, Datei?- und Anwendungs?-server?

Schon mal mit festen IPs probiert?
Sieht irgendwie aus als ob diese IPs nicht passen (Router und Crossover)
Was sollen die 3 Netzwerkkarten zusammenbringen?

OK Win2003 server arbeite ich nich mit.
Hab aber mit Openvpn gute Erfahrungen gemacht und muss nur ein Port offen sein.

Was für div. Programme sollen denn ins Netz?

MfG
Andy
Member: planetstorm
planetstorm Mar 31, 2005 at 06:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja der Router hat eine eigene IP! Also ich erkläre mal kurz was ich genau machen will! Also ich hab nen DSL Anschluß und Teile ihn mit meinem Nachbarn! Der ist an dem Router angeschlossen(insgesamt 2 rechner)! Der server hat einmal eine verbindung zum Router und zu einem anderen Rechner per Crossoverkabel! Ich habe es so gewählt da mir ein Gigabit Router zu teuer ist und ich meine Daten schnell auf den server spielen will und wieder zurück! So hab ich nochmal seperat ein Gigabit Netzwerk zu dem Server!

Kurz nochmal zur Übersicht die IP´s

Router 192.168.0.1
Server Nic zum Router 192.168.0.2
beide Clients am Router 192.168.0.3, 192.168.0.4
Server Nic zum Crossover 192.168.1.1
Client am Server 192.168.1.2

Die Ip´s hatte ich alle manuell vergeben also statisch als ich den DHCP eingeschaltet habe hat er sie 1 zu 1 übernommen!
So jetzt muß ich den Server ja irgendwie beibringen das er aus netz 1 zu 2 und umgekehrt routen soll was ich ja irgendwie hinbekommen habe! Habe halt die dienste eingeschaltet wo ich der meinung war das ich diese brauche! So jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo eigendlich fast alles läuft und ich nicht weiß warum und wieso es läuft! Jetzt kann ich von allen rechnern ins netz nur sehe ich die PC´s nicht aus netz 1 wenn ich am rechner aus netz 2 sitze! Wenn ich jedoch nach der ip suche komme ich an alle rechner im netz!
Blöderweise habe ich noch ne usb wlan netzwerkkarte die ich auch noch mit einbinden will, bekomme es aber nicht hin das die clients am wlan ins netzwerk oder inet kommen!
Wás mich jetzt brennend interessiert ist wofür dieses Routing/Ras z.B da ist! Irgendwie Check ich da nix, kann es sein das es nur für VPN oder so da ist und nix mit den netzwerk an sich zutun hat! Was kann ich z.B noch mit dns und den anderen genannten diensten so machen! Ich bräuchte kurz mal ne Beschreibung über die dienste und am besten noch ne kleine Einleitung wie man den Kram konfiguriert! Ich Lese da nur Zahlen und komme mit meiner Logik nicht ans Ziel!
Ich weiß hört sich so danach an als wenn ich garnix in sachen netzwerk weiß! Ist ja auch fast so! Sandartvernetzung alles kein Problem aber mit einem Server habe ich noch nie gearbeitet!

Bis dann