planetstorm
Goto Top

Windows 2003 Server und nur Probleme

Hallo Leute! Ich bin mehr oder weniger neu im Server und Netzwerksegment Nun habe ich folgendes Netzwerk!

Server hängt an einem Router wo noch zwei andere Clients dranhängen, direkt vom Server geht nochmal ne Crossoververbindung zu meinem Haupt PC vonwo ich den Server per vnc verwalte! Im Server is noch ne usb wlan karte fürs Notebook und pda! Ich habe dann ja im Server selbst 3 eigene Netzerke die es zusammenbringen soll! Üblicherweise hatte ich ne netzwerkbrücke drin womit alles einwandfrei lief, nur das die Crossoververbindung extrem langsam wurde! Also is ne Gigabit Leitung und es sind Ohne Brücke ca 30-35 Mbyte pro Sekunde drin und mit aktiver netzwerkbrücke nur noch knapp 20mbiyte also hab ich die Brücke rausgenommen und hab mir gesagt: "Hast doch n server der wird das ja wohl Auch anders hinkriegen!". Nun habe ich erstmal versucht die beiden Kabelgebundenen Netzwerke zusammenzuführen was auch mittels DHCP geklappt hat! (Ich denke das es an diesem Dienst liegt)! Ich habe zwei bereiche bei DHCP eingerichtet einmal mit dem ip bereich 192.168.0.x und 192.68.1.x(die eine netzwerkkarte im server hat die ip 192.168.1.0 zum Router, 192.168.1.1 zum Crossover)! Bin ein wenig überfordert mit all diesen Diensten! Insgesamt läuft der server jetzt mit diesen Diensten:

Dateiserver
Ras/VPN
Anwendungsserver
DHCP,DNS,Wins Server

Brauch ich all diese Dienste???
Könnt Ihr mir bitte ein wenig Tips geben wie und wofür Ras,DNS,Wins usw steht! Habe ich das mit den IP Bereichen richtig gemacht bitte helft mir!