Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server mit Raid 5 lahmt - Rat nötig

Mitglied: rezwiebel

rezwiebel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 26.05.2008, 2943 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

unser HP Windows 2003 File Server läuft mit Raid 5 (5 Festplatten, Adaptec-Raid-Controller). Nachdem der letzte Controller defekt war, wurde das Raid neu aufgebaut und hat seitdem folgendes Problem:

In 95% aller Fälle wenn ein User Dateien vom Server öffnet oder speichert, benötigt das ein paar Sekunden bis überhaupt was passiert. Auch dann, wenn die Datenmenge nicht sonderlich groß ist. Es kommt mir so vor, als würde die Anfrage irgendwo in einer Warteschlange hängen, bevor was passiert. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu sehen.

Jetzt hab ich einen Leistungscheck gemacht und hab ein paar mal ein Exceldokument gespeichert (jedes mal benötigt er 3 Sekunden bevor was passiert). Im Screenshot seht ihr was die Leistungsanzeige dazu sagt (rot markiert die Speichervorgänge):

396d7af6c52d7bc67370f3751f9b6bef-leistung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich weiss nicht, ob die Ausschläge normal sind, bzw. ob sich aus der Anzeige was rauslesen lässt? Was meint ihr könnte das Problem verursachen?

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
René
Mitglied: Jochem
26.05.2008 um 15:56 Uhr
Moin,
so rein bauchmäßig würde ich mal nach dem Schreib-/Lesecache der Platten schauen. Sieht für mich danach aus, als ob der Schreibcache abgeschaltet ist.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Speicherpool in Windows Server 2012 auf RAID 5 erweitern

gelöst Frage von tgkplnWindows Server4 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle im Forum, Ich habe folgendes Problem: Auf eine Windows Server 2012, der als Hyper-V-Host ...

Backup

Server Klonen RAID 5 auf RAID 1

gelöst Frage von MaffiBackup3 Kommentare

Hallo Liebe Admins, ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standart Edition, ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Windows Server

Starthilfe für einen alten 2003 R2 mit Raid 5

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ob man es glauben will oder nicht, ich habe hier einen alten Xeon Server stehen mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...