Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server,Raid und iirsp

Mitglied: Motte4711

Motte4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2008, aktualisiert 13:20 Uhr, 6278 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen MS Windows Server 2003 mit einem SQL Server 2000 am Start.
Der Server ist mit einem RAID 5 System ausgestattet. Seit neuestem taucht bei uns ein Phänomen auf, dass es in bestimmten Abständen zu Verzögerungen kommt. Die Verzögerungen dauern zwar nur 1-2 Minuten, aber bei einem Callcenter, wo die Datenbank unter erheblichem Druck steht, ist das sehr ungünstig. Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, dass um die gleichen Zeiten im Ereignisprotokoll (System) folgende Meldung steht:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 129 ) in ( iirsp ) wurde nicht gefunden.
Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien.
Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support.
Ereignisinformationen: \Device\RaidPort0.
Nun, das System läuft seit etwa vier Jahren störungsfrei . Auf diesem bewussten Server läuft nur die SQL-Datenbank.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll.

Gruss
Motte4711
Mitglied: Duath
19.04.2008 um 12:14 Uhr
Ereignisinformationen: \Device\RaidPort0.

Hallo,

also Device\RaidPort0 deutet doch stark auf die Platte an Port 0 oder den Controller hin.

Ein 4 Jahre altes System kann durchaus mal Schluckauf bekommen.

Grundsätzlich können aber auch die Datenbanken zu groß geworden sein.
Ist das ein MSDE Server oder ein Standard?

Aber ich tendiere eher auf die HDD.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Motte4711
19.04.2008 um 12:42 Uhr
Danke für Deine Antwort,

die Datenbank ist nur 10GB gross.
Die Frage ist ob es sich hier um die Platte oder um den Controller handelt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
19.04.2008 um 13:20 Uhr
10 GB *hust*

gut, also ists keine MSDE mehr, die geht bis 2GB.

Es ist ein Raid 5, sprich mindest 3 Platten.

Normalerweise läuft ein Raid mit 2 von 3 Platten weiter.
Versuchsweise könnte man die Port0 HDD ersetzen.
Wenn der Controller was taucht, synchronisiert er sich das Raid im Betrieb wieder hin.

Aber Vorsicht, im Idealfall ist es die gleiche HDD, gleiche Revision und gleiche Firmware.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

"RAID" im Windows Storage Server 2012r2

gelöst Frage von 94451Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Raid mit 10 4TB Festplatten gemacht 22TB von ~30TB sind belegt, die restlichen 10TB werden ...

Windows Server

Windows Server Raid 1 Fehler?

gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Windows Server

Windows Server und Windows 7 Software RAID überwachen

Anleitung von hijacker99Windows Server1 Kommentar

Microsoft bietet von Haus aus leider keine Überwachung von Software-RAIDs, die mit der Datenträgerverwaltung erstellt wurden. Abhilfe schafft ein ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...