Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server Raid Partition vergrößern

Mitglied: haiflosse

haiflosse (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010 um 17:18 Uhr, 5879 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server mit 2 Festplatten, die über ein Raid zusammengeschlossen sind.
Diese Festplatten haben jeweils 2 Partitionen.
Nun möchte ich diese 2 Partitionen auf 1 Partition zusammenfügen.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich dies durchführen kann.
Gibt es dazu eine eigene Software oder Tool mit dem ich dies erstellen kann.
Würde dies evtl. auch mit der Software Acronis Disk Director 11 Home funktionieren und wie muss ich dies dann durchführen, oder kann dies Acronis dann selbst.

Vielen Dank für jede Antwort
Mitglied: -s-v-o-
09.11.2010 um 17:23 Uhr
Tach auch

Ich meine mit Microsoft Diskpart kann man das machen. Kann man auch kostenlos bei MS runterladen.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600638.mspx

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
09.11.2010 um 18:05 Uhr
Moin haiflosse,
es ist immer nett wenn mal erst mal ein Servus in den Raum wirft ... wenn man was will .... -.-

So ganz kapiere ich das nicht: 2 Platten mit jeweils 2 Partitionen im Raid? Was für ein Raid 0 oder 1?

Sind in beiden Partitionen Daten?

Mit Diskpart wirst Du wohl nicht weiter kommen, weil es nur eine bestehende Partition erweitern kann, aber keinen "Umzug" erledigt.

Acronis kann vielleicht damit zurecht kommen, sofern keine speziellen Treiber für den Raid Controller oder das System notwendig sind. Diese Infos hast Du aber nicht mit gegeben. Allerdings wird es wohl eher an anderer Stelle haken, da die Programme nur für die private Nutzung kostenfrei sind - ein 2003er Server dürfte nicht dazu gehören und dafür spezielle Versionen notwendig sind.

Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.11.2010 um 20:19 Uhr
Tach

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast zwei Festplatten, die in einem RAID 1 zusammengeschlossen sind (also als eine logische Platte im OS erscheinen). Darauf befinden sich 3 Partitionen, ich nehme mal an c: fürs System und noch ein D: und ein E: für Daten oder so. Du willst die beiden Datenpartitionen zusammenfügen und eine daraus machen. Liege ich mit dieser Beschreibung richtig?

Welches OS verwendest du denn? Wenn es sich um ein SBS handelt und du diverse Sache wie z.B. die Exchange-DB oder die Usershares auf eine andere Partition gebogen hast: VORSICHT!

Bei einem normalen 2003 Server Standard oder Enterprise kommt es drauf an, was auf dem Server läuft (welche Dienste) und ob irgendetwas davon auf eine dieser Partitionen ausgelagert wurde (z.B. die Exchange-DB oder irgendeine SQL-DB). Wenn ja, musst du sicherstellen, dass diese Dienste ihre Pfade wieder finden.

Wenn es sich nur um einen einfachen Fileserver mit Shares handelt, würde ich es folgendermassen machen: Files irgendwohin kopieren, dir merken oder aufschreiben, welche Share-Berechtigungen auf den einzelnen Shares sind, die NTFS-Rechte in ein Textfile dumpen (z.B. mit Dumpsec http://www.systemtools.com/somarsoft/?somarsoft.com), beide Partitionen löschen, eine neue erstellen, Files zurückkopieren, Shares wieder einrichten und die NTFS-Berechtigungen gemäss deinem Dumpfile wieder nachbilden. Das ist meiner Meinung nach die einzige saubere Lösung.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Partition vergrößern aber wie?

gelöst Frage von M.MarzWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern? Es wird mir nur das verkleinern angeboten. ...

Windows Server

Windows Server 2012 - Partition vergrößern im Live-Betrieb

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Es gib das Laufwerk C: und D: Auf dem C: ist Windows Server 2012 + ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 - Partition Laufwerk C vergrößern

gelöst Frage von Looser27Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin zusammen, ich habe die Herausforderung nachträglich das Laufwerk C an einem Produktivserver vergrößern zu müssen, da sich die ...

Speicherkarten

Festplatte verkleinern und andere Partition vergrößern

Frage von planetITSpeicherkarten5 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Problem-Schilderung. Festplatte 250 GB HDD (SATA) aufgeteilt: C: 200 GB (Systempatition, Betriebssystem Windows 7, Pro 64Bit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...