shamen
Goto Top

Windows 2003 Server RPC Problem

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich betreue ein Netzwerk in einer Zahnarztpraxis mit einem 2003 Server und 12 Windows XP Rechnern. Das Netzwerk läuft seit mehr als einem Jahr relativ Problemlos, aber seit kurzen tritt an einem Rechner ein komisches Phenomen auf. Fast täglich ungefair um die gleiche Urzeit verliert ein bestimmter Rechner die Verbindung zum Server. Im Ereignisprotokoll äußert sich das dann mit den Fehlermeldungen :

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Der RPC-Server ist nicht verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

oder

Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

gleichzeitig sind dann in der lokalen Gruppe der Administratoren die Domäne-Admins durch eine ID ersetzt.
Ich habe den Rechner schon neu in die Domäne gestellt zwischendurch auch nochmal die SID geändert, weil die Rechner alle geklont waren, aber es klappt ziemlich genau einen Tag, danach fliegt der Rechner wieder raus. Ist halt komisch, dass das nur an diesem Rechner passiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Content-Key: 117042

Url: https://administrator.de/contentid/117042

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke May 28, 2009 at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
Womit hast du den die SID geändert ? mit Sysprep?

Deine Fehlermeldungen haben eine ID. Diese ID kannst du unter www.eventid.net nachschlagen, da stehen meistens sehr gute Ansätze wo das Problem zu suchen ist.

Hast du den Server und Rechner nach Viren gescannt. Laut der Meldung würde ich als erstes Sehen ob auf dem Client der RPC- Dienst noch lauft.
Wenn er nicht lauft, dann kannst du unter den Eigenschaften des Dienstes eintragen wie der Dienst sich verhalten soll, wenn er unerwartet beendet wird.
Ist aber keine Lösung, sondern nur eine Notlösung die funktionieren könnte.

Wie lauten deine Fehler ID´s

gleichzeitig sind dann in der lokalen Gruppe der Administratoren die Domäne-Admins durch eine ID ersetzt.

Das liegt daran dass der Rechner nicht mehr mit der Domäne kommunizieren kann, aufgrund der Fehler oben beschrieben, keine Sorge das ist ein Nebeneffekt.

Ansonsten, aus der Domäne entfernen. Sysprep laufen lassen. Client Name ändern.DHCP bereinigen (MAC Adresse), DNS bereinigen, DNS Suffix nicht vergessen auf den Client einzutragen. Client in die Domäne aufnehmen.