megacarsit
Goto Top

Windows 2003 Server und Windows SBS in Netzwerk Lizenzrechtlich möglich?

Hallo Leute!!

Viellicht hab Ihr ein Tipp;) für mich:
Ist es Lizenzrechtlich möglich "Windows 2003 Server" ( soll als Domänencontroller genutzt werden) und
"Windows 2003 SmallBuisnessServer " in einem Netzwerk zu betreiben?

Benötige ich auch für den SBS die CAL-Lizenzen?


Hab bisher nur verwirrende Versionen gehört bzw. gelesen...


Danke!!


Gruss,
megacarsIT

Content-Key: 74605

Url: https://administrator.de/contentid/74605

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: clahme
clahme Nov 27, 2007 at 13:39:58 (UTC)
Goto Top
1. technische Möglichkeit

Technisch ist es mittels einer Anleitung machbar, das der W2K3 SBS als AD-Member arbeitet.

2. Lizenzmöglichkeiten / Notwendigkeiten

Offizielles Statement von MS war es bisher immer das der SBS in einem AD PDC sein muss. Ob es nun rechtlich einwandfrei ist, so zu tricksen, wie es eine Anleitung hier vorsieht, kann letztendlich im zweifelsfall nur durch einen MS-Mitarbeiter geklärt werden. Rein juristisch, ohne hier beraten wirken zu wollen / können, sehe hier aber keine Handhabe von MS.

Zu den CALs. Ja jede Installation benötigt zur einwandfreien Lizenzierung eigene CALs. Die CALs vom W2K3 und dem SBS unterscheiden sich preislich erheblich, was alleine schon aus den Features wie Exchange 2003 Server etc. hervorgeht. CALs des W2K3 Servers sind NICHT auf den SBS übertragbar. Der umgekehrte Fall ist mittels MS Transition Pack möglich, wobei dann aber der SBS zum vollwertigen Windows 2003 Server, Exchange Server etc. wird. Diese Transition Packs sind allerdings nicht sehr günstig.

Wer bereits eine Umstellung des SBS auf die Ursprungsprodukte plant, sollte ggf. bis Februar diesen Jahres warten und gleich den W2K8 Server lizenzieren.