Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server (SBS) - Netzwerkfreigabe mit Passwort bei Zugriff

Mitglied: heinerbremer

heinerbremer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 26.04.2008, 4268 Aufrufe, 6 Kommentare

Am besten mit Bordmitteln

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario in Kurzform:

Windows-Netzwerk mit circa 20 Clients (alle XP Pro SP2)
Server: Windows Server 2003 SBS
Admin sitzt am Client-Rechner unter normaler Benutzer-Anmeldung
Zugriff auf bestimmte Ordner im Netzwerk gewähren

Die Problematik ausführlich:

Auf dem Server gibt es unter anderem ein freigegebenes Laufwerk, auf dem unsere Software-Installationsdateien liegen. Verständlicherweise soll nicht jeder User darauf Zugriff haben, sondern nur der Admin. Wenn ich nun an einem Client bin und Zugriff auf die Daten benötige, soll nun eine Benutzername und -kennwort Abfrage erscheinen, wenn man auf die Freigabe klickt. Eine Lösung über Zugriffsberechtigungen ist leider nicht drin, da der User optimalerweise angemeldet bleiben soll. Ein extra Tool würde ich nur ungern installieren, da ich mir auch denke, daß dies mit Windows Server Möglichkeiten durchaus machbar sein sollte.

Eine Lösung über verschlüsselte ZIP/RAR-Archive, von der man oft liest, ist leider auch nicht drin, da das komplette Verzeichnis mehrere GB groß ist und auch ständig aktualisiert wird.

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, daß viele Benutzer dieses Problem haben, allerdings nie eine richtig befriedigende Lösungen fanden.

Es sollte doch durchaus drin sein, daß man nicht per se Benutzern den Zugriff gewährt oder verweigert, sondern dies erst nach einer Authentifizierung entschieden wird. Eventuell gibt es ja so etwas wie das berühmte "Ausführen als...". Nur eben nicht für Dateien, sondern komplette Ordner.

Vielen Dank vorab für eure kompetente Hilfe, die mir schon bei einigen Problemen weitergeholfen hat.
Mitglied: severinbuob
23.02.2007 um 10:09 Uhr
Wir haben so was mal an einem Kurs gemacht. Ich würde an deiner stelle einen FTP einrichten, du gibst dann die Dateien über den FTP frei, so muss man jedesmal einen Benutzername und Passwort eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: heinerbremer
23.02.2007 um 10:27 Uhr
Sehr gute Idee! Der Zugriff per Browser (würde mir im Grunde vollkommen reichen) funktioniert prinzipiell auch prima. Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich das auch irgendwie als Netzlaufwerk im Explorer mappen kann.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
23.02.2007 um 11:03 Uhr
gib mir doch schnell deine mail adresse dann schicke ich dir eine Doku die ich mal wärend eines Netzwerkkurses geschriben habe. Ist schön schritt für schritt beschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: heinerbremer
23.02.2007 um 14:01 Uhr
Mail geht an: heiner.bremer ( a t ) gmx.li - wäre es OK für dich, wenn ich - sofern ich damit zur Lösung meines Problems komme - den letztendlichen Tip hier poste? Dann können auch andere mit einem ähnlichen Problem davon profitieren.

Aber auf jeden Fall mal vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
23.02.2007 um 14:18 Uhr
überhaupt kein Problem, ich werde es dir kurz mailen
Bitte warten ..
Mitglied: alex4444
26.04.2008 um 11:06 Uhr
gibt es schon eine Lösung für das Problem? Außer einen FTP Server zu benutzen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Zugriff auf manche Netzwerkfreigaben - Server scheitert

gelöst Frage von JochenRWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt zum Test eine Arbeitsstation auf Windows 10 umgestellt. Folgendes Problem kann ich derzeit nicht lösen, ...

Windows Server

Windows Server 2003 Netzwerkfreigabe (SMB) Geschwindigkeit

gelöst Frage von ZapperWindows Server12 Kommentare

Servus! Habe hier einen Windows Server 2003 in folgender Konfiguration: Supermicro X7SPA-H Atom D510 4GB RAM Corsair P64 SSD ...

Netzwerkgrundlagen

Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe

Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Windows Server

Windows Server - bei Passwortneuvergabe altes Passwort vergeben - jetzt kein Zugriff

gelöst Frage von fidelio1Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows 2008 R2 Server bemerkt, dass das Kennwort geändert werden muss und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...