Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server schneller hochfahren?

Mitglied: iuventa

iuventa (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2006, aktualisiert 20.04.2006, 3738 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mir eben Windows 2003 SBS auf meinem neuen Laptop installiert.
Mein Problem ist nun, dass Windows Ewigkeiten braucht, bis endlich mal die Loginmaske kommt.
Es dauert ca. 1 bis 2 Minuten bis die Meldung "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" verschwindet.

Meine Frage ist nun, wie ich das ein wenig beschleunigen kann - sprich, welche "unnötigen" Dienste ich ohne
große Einschränkungen deaktiviert werden können.

Ich hab das OS laufen, um darauf möglich nah am Livesystem entwickeln zu können

thx

Eugen
Mitglied: MagicM
19.04.2006 um 17:32 Uhr
Grundsätzlich kann man so einige Dienste anstatt auf "automatisch" (starten) auf "Manuell" setzen. Dann kannst Du dir ja z.B. nen kleine Batch-Datei schreiben, um z.B. den Exchange später noch nachzustarten. Dann sparst du dir die Zeit beim booten.

...Kommt aber drauf an, was du unbedingt beim Start brauchst?!

Marco

Edit - Mögliche Dienste zum später-starten:
- Exchange
- DHCP, WINS-Server
- IIS
- SQL-Datenbanken
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
20.04.2006 um 09:19 Uhr
Hi,

starten kannst du PC schnell, indem du Windows XP nimmst und nicht Windows Server. Das liegt in der Natur:
- An Servern wird normalerweise nicht eingeloggt, wenn dann nur remote, haben sowieso keinen Monitor
- Server werden nicht hoch-/runtergefahren, nur in den wenigsten Fällen.
- Server sind für Hintergrunddienste ausgelegt, nicht für Applikationen

Fakt ist: Ein Server startet viele notwendigen Dienste, die halt mal Zeit brauchen. Wenn du die nicht investieren willst, kannst, nimm ein Client System

Sorry hatten den letzten Satz nicht gelesen. Es gibt auch den "Ruhezustand"

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kopiert Robocopy oder Windows schneller?
Frage von multitalentd99Netzwerke4 Kommentare

HAllo, bis heute dachte ich immer das Robocopy 100% zuverlässig schnell kopiert und zudem den Vorteil hat, die Übertragungsgeschwindigkeit ...

SAN, NAS, DAS
Schnell bootender Server gesucht
Frage von drakrochmaSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Hallo, ich suche einen Server, der S3 und S4 , gerne aber auch noch mehr Stromspartechniken kann. Außerdem soll ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
gelöst Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Hardware

APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren

Frage von manuelwHardware15 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine APC USV mit einer UPS Network Management Card 2. Derzeit testen wir die Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...