iuventa
Goto Top

Windows 2003 Server schneller hochfahren?

Hallo zusammen,

ich hab mir eben Windows 2003 SBS auf meinem neuen Laptop installiert.
Mein Problem ist nun, dass Windows Ewigkeiten braucht, bis endlich mal die Loginmaske kommt.
Es dauert ca. 1 bis 2 Minuten bis die Meldung "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" verschwindet.

Meine Frage ist nun, wie ich das ein wenig beschleunigen kann - sprich, welche "unnötigen" Dienste ich ohne
große Einschränkungen deaktiviert werden können.

Ich hab das OS laufen, um darauf möglich nah am Livesystem entwickeln zu können

thx

Eugen

Content-Key: 30728

Url: https://administrator.de/contentid/30728

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 19.04.2006 um 17:32:32 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich kann man so einige Dienste anstatt auf "automatisch" (starten) auf "Manuell" setzen. Dann kannst Du dir ja z.B. nen kleine Batch-Datei schreiben, um z.B. den Exchange später noch nachzustarten. Dann sparst du dir die Zeit beim booten.

...Kommt aber drauf an, was du unbedingt beim Start brauchst?!

Marco

Edit - Mögliche Dienste zum später-starten:
- Exchange
- DHCP, WINS-Server
- IIS
- SQL-Datenbanken
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 20.04.2006 um 09:19:33 Uhr
Goto Top
Hi,

starten kannst du PC schnell, indem du Windows XP nimmst und nicht Windows Server. Das liegt in der Natur:
- An Servern wird normalerweise nicht eingeloggt, wenn dann nur remote, haben sowieso keinen Monitor
- Server werden nicht hoch-/runtergefahren, nur in den wenigsten Fällen.
- Server sind für Hintergrunddienste ausgelegt, nicht für Applikationen

Fakt ist: Ein Server startet viele notwendigen Dienste, die halt mal Zeit brauchen. Wenn du die nicht investieren willst, kannst, nimm ein Client System

Sorry hatten den letzten Satz nicht gelesen. Es gibt auch den "Ruhezustand" face-smile

mfg
Thomas