rinoa
Goto Top

Windows 2003 Server (Standard)

Benutzerrechte

Haben einen Windows 2003 Server und 5 Clients die an der Domäne angemeldet sind.
Lokal haben die Clients Administratorenrechte, in der Domäne standardmäßig Benutzerrechte.
Wenn ein Benutzer ein Programm benutzen möchte das lokal installiert ist kann er es nicht öffnen.
Oder wenn er an der Domäne angemeldet ist und ein Programm installieren möchte kommt die Fehlermeldung das er keine Rechte auf C: hat.

Es wird wahrscheinlich was mit der Rechtvergabe zu tun haben aber was?
Könnt Ihr mir weiterhelfen

Content-Key: 15648

Url: https://administrator.de/contentid/15648

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Karo
Karo Sep 07, 2005 at 13:04:17 (UTC)
Goto Top
werde momentan nicht ganz schlau aus dem geschriebenen, sorry.
Lokal haben die Clients Administratorenrechte, in der Domäne standardmäßig Benutzerrechte. <
Clients sind grundsätzlich die PC! Die USER müssen, um installieren zu können, in der LOKALEN Administratorengruppe des PC stehen. Der User MUSS bei seiner Anmeldung in der Anmeldemaske die Domäne stehen haben, sonst ist es ein lokal angelegter Account.
Wie gesagt erst einmal ins grüne geschossen, da ich noch nicht ganz kapiert habe wie die Verhältnisse sind.

Karo
Member: rinoa
rinoa Sep 07, 2005 at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer "test" ist lokal am PC eingerichtet und auf dem Server.
"test" hat lokal Administratorenrechte
auf dem Server ist er in der Gruppe der Administratoren hinzugefügt.

Einziger Unterschied: Lokal hat "test" ein anderes Passwort als auf dem Server!

Wenn "test" sich lokal anmeldet kann er machen was er will! logisch

Wenn "test" sich an der Domäne anmeldet hat er keine Möglichkeit mehr Programme zu installieren oder Programme zu verwenden die lokal installiert worden sind!
Es kommt immer die Meldung keine Zugriffsrechte auf C:

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Sep 07, 2005 at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
so meine frage dazu welches betriebssystem läuft auf den clients? wenn xp dann deaktivier mal die windows firewall bei mir lag es mal dadran das ich nicht auf die lokalen platten installieren konnte. Nächste frage is das phänomen auf allen clients dasselbe oder nur auf einem? kontrollier auf dem server nochmal die vergabe der benutzerrechte in der administrationsgruppe. könnte sein das die gruppenrichtlinien falsch bzw eine einstellung nicht gesetzt ist.

MFG M.W.