krallos
Goto Top

Kann mich am Windows 2003 Server (Standart) nicht an unserer NT4 Domäne anmelden.

Hallo IT-Freunde

Folgendes Problem: Wir haben (leider noch) eine NT4 Domäne mit LDAP (Netscape). Ich habe jetzt in diese Domäne einen Windows 2003 Server (Standart) direkt als AnwendungServer und TerminalServer installiert. Benötigte Software (Adobe Reader, WinZip, Office,JRE), womit ein Client hinterher arbeiten soll kam als nächstes drauf. Dann habe ich den Rechner in die Domäne aufgenommen.
Jetzt wollte ich, das sich ein DomänenMitglied (normaler Nutzer) an dem TerminalServer anmeldet .. fehlanzeige .. ich bekomme immer:"Domäne XXXXXX momentan nicht verfügbar"

Netzwerkeinstellungen stimmen, sonst hätte er ja auch nicht sauber in die Domäne aufgenommen werden können. Alle Relevanten Server sind erreichbar und werden "DNS technisch" sauber aufgelöst.

Ist vielleicht die Reihenfolge der installationen/einstellungen (DominJoining>TermServer) entscheident, oder kann ein Windows 2003 Server einfach nicht mehr mit einer NT4 Domäne zusammen.

Danke für eure Bemühungen im Vorraus

Gruß Krallos

Content-Key: 38282

Url: https://administrator.de/contentid/38282

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mt2145
mt2145 Aug 18, 2006 at 13:18:31 (UTC)
Goto Top
Ein Win2003 Server kann problemlos in einer NT-Domäne laufen. Ich habe auch noch ein NT4-DOM und mehrere Winn2003 Server laufen.

Der Terminalserver muß halt konfiguriert werden. Unter Terminadienstkonfiguration - RDP-TCP - rechte Maustaste - Eigenschaften - Berechtigungen. Vor solltest du auf der DOM eine globale Gruppe anlegen.
Member: krallos
krallos Aug 19, 2006 at 08:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke, .. dann probiere ich das am Montag mal, obwohl ich glaube, das mir damit noch nicht geholfen wurde .. das wäre zu Einfach ;)

Gruß Krallos
Member: krallos
krallos Aug 21, 2006 at 06:49:16 (UTC)
Goto Top
OK, hab das nochmal alles durchgespielt .. wenn ich in der Terminaldienstekonfiguration unter den Eigenschaften von RDP-TCP eine DOM Gruppe hinzufühen möchte, dann erhalte ich immer die Fehlermeldung "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt"
Folglich kann ich keine globale Gruppe der DOM berechtigen den TerminalServer zu betreten. face-sad

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee???

Gruß Krallos
Member: krallos
krallos Aug 21, 2006 at 10:52:54 (UTC)
Goto Top
So hab da noch was gefunden:
In der EreignisAnzeige unter System gibt es einen Fehler "NetLogon" die da lautet: "Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne XXXXX aufgrund folgender Ursache:Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt. Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen.

Das richt förmlich nach meinem Problem, jetzt weiß ich nur nicht, wo der RPC das problem ist/hat.

Vielleicht jemand ne Ahnung?

Gruß Krallos
Member: Beccy
Beccy Jan 29, 2008 at 17:39:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du kannst eh keine DOM-Gruppe den Zugang via Terminalserver gestatten.

Entweder legst Du einen Benutzer für alle an oder jeweils einzelne Benutzer, die die Berechtigung
haben, sich via Terminal mit dem Server zu verbinden.

Beccy