mel
Goto Top

Windows 2003 Server mit VPN-Verbindung

Systemfehler 5 / Zugriff verweigert -
beim Zuweisen von Laufwerken der vertrauten Domäne über einen VPN-Tunnel

Hallo, wer kann mir weiterhelfen ???

Wir haben in unserem Büro Windows 2003 als Server mit ca. 15 Clients laufen (Windows XP Professional und Windows 2000 Professional). Der Server läuft als AD, DHCP und DNS-Server. Eigentlich eine normale Standard-Umgebung und wir haben auch intern keine Probleme.

In einem anderen Büro läuft ebenfalls Windows 2003 Server in einer eigenständigen Domäne.
Wir haben eine VPN-Verbindung über 2 Watchguards (Soho 6tc und Firebox X Edge / ständiger Tunnel) aufgebaut und wollen gegenseitig zwischen den beiden eigenständigen Domänen Daten austauschen. Es wurde eine gegenseitige Vertrauensstellung über den VPN-Tunnel eingerichtet.

Der Datenaustausch vom 1. ins 2. Netzwerk funktioniert auch einwandfrei, ich kann alle Computer des Netzwerkes 2 sehen und mir Laufwerke verbinden. Anders herum ist die ganze Sache problematisch, und genau da liegt das Problem.
Ich kann zwar vom Netzwerk 2 ins Netzwerk 1 den Server und auch jeden PC anpingen und sehe auch jeden PC in der Netzwerkumgebung, die DNS-Auflösung funktioniert also einwandfrei, aber bei dem "net use"-Befehl scheitert die Sache dann.

Wenn ich in der Dos-Box "net use" versuche, bekomme ich folgenden Fehler:

net use z: \\192.168.xx.xx\f$

Das Kennwort für \\192.168.xx.xx\f$ ist ungültig.
Geben Sie den Benutzernamen für "192.168.xx.xx" ein: DOMAIN\USERNAME
Geben Sie das Kennwort für "192.168.xx.xx" ein:

Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

Auch wenn man das Intranet aufruft wird man nach Username/Passwort gefragt.
Es erscheint das Passwort-Popup und egal was man eingibt, kommt keine Verbindung zustande.

Vom Server aus funktioniert die ganze Sache aber, nur von den Arbeitsstationen nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich als Administrator angemeldet bin oder nicht, es lässt sich kein Laufwerk zuweisen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?


Mit freundlichen Grüßen. Marcel Mayer

Content-Key: 7277

Url: https://administrator.de/contentid/7277

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AlexS2
AlexS2 Feb 23, 2006 at 17:11:04 (UTC)
Goto Top
Leider keine Hilfe für Dich, aber ich habe seit heute an 1 PC mit XP das gleiche Problem.

net use \\server\freigabe /USER:myUser myPassword

führt zu dem gleichen Fehler wie von Dir beschrieben

Gruß Alex