Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server mit VPN-Verbindung

Mitglied: Mel

Mel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005, aktualisiert 23.02.2006, 6063 Aufrufe, 1 Kommentar

Systemfehler 5 / Zugriff verweigert -
beim Zuweisen von Laufwerken der vertrauten Domäne über einen VPN-Tunnel

Hallo, wer kann mir weiterhelfen ???

Wir haben in unserem Büro Windows 2003 als Server mit ca. 15 Clients laufen (Windows XP Professional und Windows 2000 Professional). Der Server läuft als AD, DHCP und DNS-Server. Eigentlich eine normale Standard-Umgebung und wir haben auch intern keine Probleme.

In einem anderen Büro läuft ebenfalls Windows 2003 Server in einer eigenständigen Domäne.
Wir haben eine VPN-Verbindung über 2 Watchguards (Soho 6tc und Firebox X Edge / ständiger Tunnel) aufgebaut und wollen gegenseitig zwischen den beiden eigenständigen Domänen Daten austauschen. Es wurde eine gegenseitige Vertrauensstellung über den VPN-Tunnel eingerichtet.

Der Datenaustausch vom 1. ins 2. Netzwerk funktioniert auch einwandfrei, ich kann alle Computer des Netzwerkes 2 sehen und mir Laufwerke verbinden. Anders herum ist die ganze Sache problematisch, und genau da liegt das Problem.
Ich kann zwar vom Netzwerk 2 ins Netzwerk 1 den Server und auch jeden PC anpingen und sehe auch jeden PC in der Netzwerkumgebung, die DNS-Auflösung funktioniert also einwandfrei, aber bei dem "net use"-Befehl scheitert die Sache dann.

Wenn ich in der Dos-Box "net use" versuche, bekomme ich folgenden Fehler:

>net use z: \\192.168.xx.xx\f$

Das Kennwort für \\192.168.xx.xx\f$ ist ungültig.
Geben Sie den Benutzernamen für "192.168.xx.xx" ein: DOMAIN\USERNAME
Geben Sie das Kennwort für "192.168.xx.xx" ein:

Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

Auch wenn man das Intranet aufruft wird man nach Username/Passwort gefragt.
Es erscheint das Passwort-Popup und egal was man eingibt, kommt keine Verbindung zustande.

Vom Server aus funktioniert die ganze Sache aber, nur von den Arbeitsstationen nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich als Administrator angemeldet bin oder nicht, es lässt sich kein Laufwerk zuweisen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?


Mit freundlichen Grüßen. Marcel Mayer
Mitglied: AlexS2
23.02.2006 um 18:11 Uhr
Leider keine Hilfe für Dich, aber ich habe seit heute an 1 PC mit XP das gleiche Problem.

net use \\server\freigabe /USER:myUser myPassword

führt zu dem gleichen Fehler wie von Dir beschrieben

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Netzwerkgrundlagen

Windows Freigabe durch VPN-Verbindung

Frage von bugmenot2Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich musste mich heute mit einem eigentlich trivialen Problem rumschlagen, hab es aber einfach nicht gelöst bekommen. Ich ...

Windows Netzwerk

Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten

gelöst Frage von brave1978Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2012 R2 VPN Verbindung zur Fritzbox

Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hey Leute ich will mal mit meinem anliegen anfangen. Und zwar ein Kollege hat einen Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...