drbull
Goto Top

Windows 2003 Server - Kein Zugriff auf Websites

Kein Zugriff mehr via Ie6 und FF 3.0.8

Guten Morgen,

auf meinem vserver ist Windows 2003 Server installiert. Seit gestern Abend 22.30 lassen sich dort kein Websites mehr aufrufen (google.de z.B.) diese sind aber Pingbar. Ich arbeite via RDP auf dem Server.

Unmittelbar vorher mein ich mich richtig zu erinnern, hat sich Firefox geupdatet. Allerdings dürfte ein Update nicht den Internet Explorer aussperren von Internet.

Welche Lösungsansätze gibt es? Die Firewall ist aktiv und soll es auch bleiben.

Desweiteren suche ich eine sicherere Möglichkeit auf dem Desktop zu arbeiten als RDP. Dachte schon an VNC, doch bin der Meinung das ist genauso unsicher. Generell sollte es eine kostengünstige oder freie Möglichkeit sein.

Danke für Hilfe

DrBull

Content-Key: 114477

Url: https://administrator.de/contentid/114477

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 23, 2009 at 04:52:53 (UTC)
Goto Top
Punkt 1: Hast du einfach den Server mal neu gestartet?

Punkt 2: Sicherer als RDP? Was verstehst du unter "sicherer"? Das die Verbindung nicht mitgelesen werden kann? Ganz einfach: Bau dir einen VPN-Zugang zum Server... Schon hat sich das Thema erledigt...
Member: zikeli
zikeli Apr 23, 2009 at 05:53:09 (UTC)
Goto Top
hi,

hast du den DNS überprüft?
kannst du die IP oder den Namen anpingen? z.B. bei google?
welche Fehlermeldung kommt?
Member: manuel-r
manuel-r Apr 23, 2009 at 06:05:30 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die konkrete Fehlermeldung im IE würde mich allerdings auch mal interessieren. Ansonsten fischt man doch arg im Trüben.

Manuel
Member: xm-bit
xm-bit Apr 23, 2009 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sieht es denn mit der DNS-Auflösung aus??? Das ist ein DNS-PRoblem.
Versuch doch einfach mal die gepingete Adresse von z.B. google.de in den Bowser eingeben und sehen was passiert...

Der Server oder das Gerät, welches den DNS-Dienst laufen hat, hat ein PRoblem starte das mal neu.

mfg
Sascha
Member: drbull
drbull Apr 23, 2009 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
So,

eins nach dem Anderen:

1. Ja, Server wurde neu gestartet, ohne Besserung

2. Die Internetseiten z.B. google.de waren Pingbar und es kam kein Paketverlust

3. Die Seiten im Ie waren einfach nicht erreichbar, sprich als wenn sie nicht anpingbar waren: Lud lange und schließlich kam die Meldung: Die Seite ist nicht erreichbar

4. Jetzt komme ich nach Haus und könnte mich in den Hintern beißen das ich nicht einfach noch länger als nur eine Nacht abgewartet habe. ES GEHT NUN WIEDER.

Scheint beim Hoster ein Problem gegeben zu haben, was nun behoben wurde. Es wurde an der Zwischenzeit nichts am Server verändert oder gearbeitet, seid heute Morgen.

Ich danke euch für die Lösungsansätze und muß mich wohl nun mit VPN mal auseinandersetzen und schauen, ob mein Router das unterstützt und wie das dort Konfiguriert wird.