Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Serverprobleme - Kein direkter Zugriff möglich

Mitglied: 5242

5242 (Level 1)

29.11.2007, aktualisiert 15:56 Uhr, 3535 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorab: Ich bin Server-Neuling, es ist eine Materie, die ich mir gerade selber versuche beizubringen, schimpft also bitte nicht auf mich, wenn mir Fehler unterlaufen sind, die für einige hier ggf. Selbstverständlichkeiten behandeln.

Ich habe einige Probleme in der Ereignisanzeige. Ich vermute, dass es mit diesem Problem zu tun hat:

Unter Anderen können Sicherheitsrichtlinien nicht über diesen Pfad angesprochen werden:
\\nk.sv20031

Wenn ich im Explorer diese Adresse eingebe, habe ich Zugriff auf den Server: \\nksv20031 (der "." fehlt)
Auch Netzwerkverknüpfungen funktionierenj einwandfrei, nur halt die Dienst- und Gruppenrichtlinien- Zugriffe machen Probleme.

Der meines Erachtens korrekte Pfad währe: \\nk.sv20031\ - Warum aber bitte ist der Server dann über \\nksv20031\ im Explorer erreichbar?

Hier die Umgebungsdetails:


Server: Windows 2003 R2 SP2 mit aktuellsten Updates

Auf dem Server laufen folgende Dienste:
Dateiserver:
Domainkontroller
DNS-Server
WINS-Server

Da ich, wie gesagt, kein Server-Spezi bin, könnte es sein, dass einzelne Dienste nicht optimal konfiguriert sind, sie scheinen aber alle zu laufen.

Der Server selber bezieht die DNS von dem Router/Firewall.
Als WINS verweist er auf sich selber.


Klient:
Bei mir in der Firma ist überall Windows XP, SP2 installiert, auch hier die neuesten Updates.
DNS und WINS verweisen auf den Server.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus HH,
Der FiC
Mitglied: 5242
29.11.2007 um 15:36 Uhr
Hier ein Ausschnitt aus der Ereignisanzeige:

Ereignis: 1058

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=nk,DC=sv20031 kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\nk.sv20031\sysvol\nk.sv20031\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.


Ereignis: 1030

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Grüße aus HH,
Der FiC
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
29.11.2007 um 15:56 Uhr
Ich habe den Pfad mal nachgeschaut:

\\nk.sv20031\sysvol\nk.sv20031\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini

Er existiert.
Dann habe ich über die Systemverwaltung die Domainengruppe in die Sicherheitsrichtlinien für diese Freigabe eingepflegt.

Ich hoffe das ist so in Ordnung, mal schauen ob das weiter hilft.

Nachtrag: Wenn ich \\nk.sv20031 im Explorer versuche aufzurufen, ist der Pfad noch immer nicht erreichbar.
Hilfööö
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anmeldung direkt am DC nicht möglich

Frage von ThomasGrWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows 10

Freigabe Problem direkter Zugriff auf IPadress

Frage von fabio84Windows 103 Kommentare

Hey Jungs sehr stranges Problem Ausgangssituation: keine Domäne, -> nur Workgroup 2 Pcs im Netzwerk (2x win10) Ziel Zugriff ...

Windows Server

Direkte Konvertierung von Acronis .tib in Veeam Format möglich?

gelöst Frage von meinermeinerWindows Server8 Kommentare

Hallo Ist eine direkte Konvertierung von Acronis .tib (Acronis Backup & Recovery 11) in ein lesbares Format für Veeam ...

Windows 10

Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich

Frage von ReinerWahnsinnWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Computer zwei Netzwerkadapter: Einen Ethernet, welchen ich auch grundsätzlich aus Performance Gründen bevorzuge, und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...