Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Serverprobleme - Kein direkter Zugriff möglich

Mitglied: 5242

5242 (Level 1)

29.11.2007, aktualisiert 15:56 Uhr, 3530 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorab: Ich bin Server-Neuling, es ist eine Materie, die ich mir gerade selber versuche beizubringen, schimpft also bitte nicht auf mich, wenn mir Fehler unterlaufen sind, die für einige hier ggf. Selbstverständlichkeiten behandeln.

Ich habe einige Probleme in der Ereignisanzeige. Ich vermute, dass es mit diesem Problem zu tun hat:

Unter Anderen können Sicherheitsrichtlinien nicht über diesen Pfad angesprochen werden:
\\nk.sv20031

Wenn ich im Explorer diese Adresse eingebe, habe ich Zugriff auf den Server: \\nksv20031 (der "." fehlt)
Auch Netzwerkverknüpfungen funktionierenj einwandfrei, nur halt die Dienst- und Gruppenrichtlinien- Zugriffe machen Probleme.

Der meines Erachtens korrekte Pfad währe: \\nk.sv20031\ - Warum aber bitte ist der Server dann über \\nksv20031\ im Explorer erreichbar?

Hier die Umgebungsdetails:


Server: Windows 2003 R2 SP2 mit aktuellsten Updates

Auf dem Server laufen folgende Dienste:
Dateiserver:
Domainkontroller
DNS-Server
WINS-Server

Da ich, wie gesagt, kein Server-Spezi bin, könnte es sein, dass einzelne Dienste nicht optimal konfiguriert sind, sie scheinen aber alle zu laufen.

Der Server selber bezieht die DNS von dem Router/Firewall.
Als WINS verweist er auf sich selber.


Klient:
Bei mir in der Firma ist überall Windows XP, SP2 installiert, auch hier die neuesten Updates.
DNS und WINS verweisen auf den Server.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus HH,
Der FiC
Mitglied: 5242
29.11.2007 um 15:36 Uhr
Hier ein Ausschnitt aus der Ereignisanzeige:

Ereignis: 1058

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=nk,DC=sv20031 kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\nk.sv20031\sysvol\nk.sv20031\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.


Ereignis: 1030

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Grüße aus HH,
Der FiC
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
29.11.2007 um 15:56 Uhr
Ich habe den Pfad mal nachgeschaut:

\\nk.sv20031\sysvol\nk.sv20031\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini

Er existiert.
Dann habe ich über die Systemverwaltung die Domainengruppe in die Sicherheitsrichtlinien für diese Freigabe eingepflegt.

Ich hoffe das ist so in Ordnung, mal schauen ob das weiter hilft.

Nachtrag: Wenn ich \\nk.sv20031 im Explorer versuche aufzurufen, ist der Pfad noch immer nicht erreichbar.
Hilfööö
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anmeldung direkt am DC nicht möglich

Frage von ThomasGrWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server

Direkte Konvertierung von Acronis .tib in Veeam Format möglich?

gelöst Frage von meinermeinerWindows Server8 Kommentare

Hallo Ist eine direkte Konvertierung von Acronis .tib (Acronis Backup & Recovery 11) in ein lesbares Format für Veeam ...

Windows 10

Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich

Frage von ReinerWahnsinnWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Computer zwei Netzwerkadapter: Einen Ethernet, welchen ich auch grundsätzlich aus Performance Gründen bevorzuge, und ...

Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf HDD nicht möglich

Frage von PPR-DevFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe von einem Kunden einen Laptop bekommen, dessen OS Windows 8.1 ziemlich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...