Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Small Business Server Prmium konfigurieren

Mitglied: disem83

disem83 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2008, aktualisiert 28.02.2008, 4700 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Habe meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration angefangen und will jetzt meinen ersten small business Server einrichten.
Hat wer ´ne Idee wo es nen gutes "how to" für Anfänger gibt?
-am besten auf deutsch ;)
vielen Dank
Mitglied: filippg
28.02.2008 um 01:01 Uhr
Hallo,

das hängt ein wenig von den Vorkenntnissen ab. Wenn die gering sind empfiehlt sich vielleicht ein Buch. Die kann man per Fernleihe bei jeder Bibliothek ordern, Bibliotheken von Unis mit Informatik-Fachbereich haben sowas auch kostenlos vorrätig und sind kostenlos. Ich selber wurde von Addisson-Wesley-Büchern noch nie enttäuscht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
28.02.2008 um 07:44 Uhr
Wenn das Intergrundwissen bereits Vorhanden ist und eine Anleitung reicht, gibt es von Microsoft für alle Schritte ein Leitfaden.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
28.02.2008 um 09:28 Uhr
was ich empfehlen kann ist:

"Windows Server 2003 in 21 Tagen" von Markt und Technik

Das ist zwar nicht speziell für den SBS, aber es reisst eigentlich alles kurz an und man hat später eine super Nachschlagewerk.

Bist du damit durch kann ich dir noch "Exchange Server 2003 & Outlook - Markt & Technik" empfehlen.

Damit ist man eigentlich grundlegend für die Hauptaufgaben eines Admins gerüstet und kann bei Problemem geziehlt suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.02.2008 um 13:48 Uhr
Um nochmal auf die Verlage zurückzukommen (und ohne jemanden seines Rechts auf persönliche Meinung berauben zu wollen): Von Markt & Technik hatte ich bisher wirklich nur Bücher, bei denen ich mich geärgert haben, dass es Zeitverschwendung war, sie auch nur aus dem Regal zu ziehen - geschweige denn zu lesen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: disem83
28.02.2008 um 13:58 Uhr
Vorkenntnisse sind eher gering, habs mit einiger mühe geschafft unter ubuntu nen vmware server aufzubauen..
vielleicht auch wer ne idee wo es gute open source software gibt, da azubi und wirklich nicht viel geld
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Exchange Server

Windows Small Business Server 2011 mit Exchange Server 2010

Frage von 90584Exchange Server14 Kommentare

Hallo. Eigentlich ist es nicht meine Art direkt zu Fragen, aber ich habe offensichtlich das Priinzip/Funktionsweise des Exchange Servers ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...