viragomann
Goto Top

Windows 2003 SP2 stürzt ab, danach Datum völlig daneben

Hallo alle.

Seit einigen Wochen startet unser Server ohne erkennbaren Grund neu. Bislang ist das etwa 5 mal passiert, erst lagen Wochen dazwischen, nun ist es im Tagesabstand passiert. Die Zeiten des Auftretens liegen zwar meist außerhalb der Geschäftszeit, doch sind sie immer anders, so dass es nicht auf einen speziellen Job am Server zurückzuführen ist.
In den Server-Logs lässt sich vor dem Vorfall keine Gemeinsamkeit und keine Hinweise auf Probleme erkennen. Einzig nach dem Neustart liegt die Serverzeit meist völlig daneben, einmal ist sie Monate in der Zukunft, einmal waren es 5 Jahre, einmal war sie auch einen Monat zurück. Dass dann das AD und gewisse Dienst verrückt spielen, ist auch klar.

Hier die Daten:

BS: Windows 2003 SP2
zus. Dienst: Exchange 2003 SP2, Fileserver

Hardware:
HP ProLiant ML310 G5 Intel
Xeon Prozessor @ 2.33 Ghz
2 GB RAM

Kann sich jemand einen Reim daraus machen? Dass der Server längst in Rente geschickt werden sollte, weiß ich selbst auch, aber davon konnte ich meinen Chef erst gestern überzeugen. Nun soll er zwar in naher Zukunft abgelöst werden, aber bis dahin sollte er noch nach Möglichkeit ordentlich arbeiten.
Bei einem der Abstürze vor 4 Wochen wurde die Exchange Datenbank beschädigt, das war in meinem Urlaub. Das Problem mit fehlenden Ordnern und Objekten in diversen Mailboxen hat man ausgesessen, 3 Wochen lang, bis ich wieder vom Urlaub zurück war. Die Reparatur war stundenlange Arbeit am Wochenende, das sollte sich möglichst nicht wiederholen.

Würde mich freuen, wenn jemand hilfreichen Rat weiß.

Grüße

Content-Key: 284236

Url: https://administrator.de/contentid/284236

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 30, 2015 at 11:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @viragomann:

Hallo alle.


Hallo zurück


Seit einigen Wochen startet unser Server ohne erkennbaren Grund neu. Bislang ist das etwa 5 mal passiert, erst lagen Wochen dazwischen, nun ist es im Tagesabstand passiert. Die Zeiten des Auftretens liegen zwar meist außerhalb der Geschäftszeit, doch sind sie immer anders, so dass es nicht auf einen speziellen Job am Server zurückzuführen ist.
In den Server-Logs lässt sich vor dem Vorfall keine Gemeinsamkeit und keine Hinweise auf Probleme erkennen. Einzig nach dem Neustart liegt die Serverzeit meist völlig daneben, einmal ist sie Monate in der Zukunft, einmal waren es 5 Jahre, einmal war sie auch einen Monat zurück. Dass dann das AD und gewisse Dienst verrückt spielen, ist auch klar.


Wird ein Bluescreendump erstellt? Evtl. mal auslesen mit: http://www.heise.de/download/bluescreenview.html


Bei einem der Abstürze vor 4 Wochen wurde die Exchange Datenbank beschädigt, das war in meinem Urlaub. Das Problem mit fehlenden Ordnern und Objekten in diversen Mailboxen hat man ausgesessen, 3 Wochen lang, bis ich wieder vom Urlaub zurück war. Die Reparatur war stundenlange Arbeit am Wochenende, das sollte sich möglichst nicht wiederholen.

Sicherung machen?


Würde mich freuen, wenn jemand hilfreichen Rat weiß.

Schau einfach mal nach Bluescreendumps...

Ansosnten würde mir noch das Netzteil einfallen oder andere Hardware...


Grüße

zurück,

tomolpi
Member: Xartor
Xartor Sep 30, 2015 updated at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bitte die Hardware einmal testen.
Raid Controller vorhanden? Was sagt der?
Ansonsten mit einer GRML oder anderen Livelinux mit smartctl Festplatte testen.
Arbeitsspeicher testen mit z.B. Memtest

Wegen dem Zeitproblem würde ich den NTP Client am Windows Server 2003 aktivieren.
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:pool.ntp.org /reliable:no /update
"net stop w32time & net start w32time"
Member: viragomann
viragomann Sep 30, 2015 at 13:25:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Bluescreendump von den Ausfällen gibt es leider nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Sicherungen werden täglich gemacht, die hat allerdings in den 3 Wochen meiner Abwesenheit niemand wiederherstellt. Und ein Uralt-Backup wollte ich dann nach meiner Rückkehr auch nicht wieder zurückspielen. MS empfiehlt in solch einem Fall, auf jeden Fall eine Sicherung von vor dem Datenbankdefekt wiederherzustellen und da hätten wir zu viele Daten verloren. Die Datenbank ist aber nun eh wieder okay. Doch ist zu befürchten, dass das Problem bei einem Absturz wieder auftritt.

Ja, muss ich mich eben dran machen, die Hardware der Reihe nach durchzuchecken. Ich dachte, dass das Problem mit der abweichenden Urzeit vielleicht bekannt sein könnte.

RAID gibt es nur den Onboard-Controller (SATA HostRAID) mit 2 RAID 1. Der hat nach einem Crash wiederholt Blockfehler auf einer Platte gemeldet. Daher kam dann auch die defekte Exchange DB. Die Platte wurde inzwischen ersetzt.

Okay, Speicher werde ich testen. Netzteil ist auch ein heißer Tipp. Danke.

Der NTP Client ist aktiviert, allerdings holt er sich die Daten nur von 3 bestimmten Servern. Aber er hat eine maximal-Abweichung (2 Stunden, glaub ich) konfiguriert, wird diese überschritten, wird nicht mehr synchronisiert. Habe eh schon dran gedacht diese Sperre für die Zeit des Problems zu entfernen.