13830
Goto Top

Windows 2003 Standard Edition - keine Zugrifsfberechtigung bei Freigaben

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, welches ich bisher nicht über die alten Beiträge lösen konnte.

Wir haben für ein RedDot Cluster Testsystem 2 Rechner mit einem Windows 2003 Standard Edition aufgespielt. Da wir ein Paar Probleme mit dem RedDot-System hatten, haben wir die Systeme neu aufgesetzt und auf unterster Ebene angefangen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Systeme nicht auf gegenseitig freigegebene Ordner zugreifen können. Wenn ich zum Beispiel vom einem x-beliebigen Rechner in der Netzwerkumgebung nach 'Rechner A' suche und darauf zugreifen will, bekomme ich kein Authentifizierungsfenster, sondern die Fehlermeldung:

Auf Rechner A kann nicht zugegriffen werden
Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.

Alle Rechner sind bei uns in einer Domäne eingefügt (es gibt keine Subdomains). Die W2k3 Rechner sind ganz normal wie Clientrechner auch in die Domäne eingebunden worden. Das einzige was darauf von einer Standardinstallation abweicht ist die Zuweisung einer festen IP-Adresse/Einbindung in die Domäne. Anschließend haben wir einen Ordner freigegeben und die Berechtigungen einmal auf Vollzugriff gesetzt (sowohl bei Freigabe, als auch bei Sicherheit). Trotzdem komme ich gar nicht erst auf den Rechner.

Gibt es irgendeine Standardeinstellung auf dem W2k3 SE die da querschießt? Wie kann ich dieses umgehen und die Ordner so freigeben, dass ich sie von anderen Rechnern aus erreichen kann? Wieso gibt es keine Vertrauensstellung zur primären Domäne? Ich dachte, die W2k3 Rechner sind mit in die Domäne eingebunden und gut ist. Wie kann ich die Vertrauensstellung herstellen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte. Sollte ich nur nach den falschen Kriterien gesucht und deshalb keine Antwort gefunden haben, würde ich mich auch über einen entsprechenden Link freuen. Ach ja, wir haben kein AD im einsatz (das war ein häufige Ursache in den Postings die ich gelesen hatte).

Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
Marc

Content-Key: 19951

Url: https://administrator.de/contentid/19951

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Tire
Tire 18.11.2005 um 22:26:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
Kann das sein dass du bei der Netzwerkumgebung gar keine Clienten installiert hast???

Dann kann das auch erst funktionieren.


Tire
Mitglied: 13830
13830 21.11.2005 um 08:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie meinst du das mit 'keine Clienten' installiert? Die Domäne bestand schon vorher und funktioniert auch (in der Domäne sind ca. 80 Clients). Nun sollten für eine Testumgebung zwei Windows 2003 Standard Edition Rechner aufgesetzt werden, welche später als ein RedDot-Cluster laufen sollen. Die beiden 2003er Rechner sollen also gar keine DC-Funktionen übernehmen und sich idealerweise wie Clients in die bestehende Domäne einfügen.
Kann ich auf den 2003er Rechner irgendwie Freigaben einrichten, die ich vom jeweils anderen 2003er Rechner erreichen kann? Ganz ideal wäre es, wenn wir mit den normalen W2k Clients aus der Domäne auch darauf zugreifen könnten, aber wie gesagt, das wäre ein 'nice to have'.

Thx, Marc