Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Standard - Standard Firewall reaktivieren?! (Netzwerkadressübersetzungskomponente IPNAT.SYS wird verwendet)

Mitglied: 8355

8355 (Level 1)

09.03.2006, aktualisiert 26.11.2008, 32745 Aufrufe, 7 Kommentare

Brauche dringend Hilfe!!!

Problem: Windows 2003 Standard - Standard Firewall reaktivieren?! (Netzwerkadressübersetzungskomponente IPNAT.SYS wird verwendet) Muss die Ports 344/UDP und 343/UDP freigeben. bzw. wenn Möglich gelich die ganze Anwendung. Im Sicherheits-Konf.-Assistenten wird in der Datenbank angezeigt, daß mein Programm (DatabaseService-Dienst von Sage) diese Ports belegt. Ich weis nur nicht, wie ich diese Option setze. Entweder kann mir jemand sagen, wie das geht oder wie ich die "Normale" Windows-Firewall wieder unter Dienste zu starten bekomme. Jetzt sagt das System immer, daß ..die Resource schon verwendet wird..
Mitglied: neonox
10.03.2006 um 08:39 Uhr
Habe das gleiche Problem und benötige dringend hilfe.

Wenn ich versuche über Start->Systemsteuerung->Firewall (oder Windows-Firewall) zu öffnen, bekomme ich ebenfalls eine Meldung, dass eine andere Komponente gerade die ipnat.sys verwendet.

Jemand irgendeine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 8355
10.03.2006 um 08:54 Uhr
Ich kann noch dazu erwähnen, dass es sich hierbei um einen DELL PowerEdge 2800 mit vorinstallierten Windows 2003 Standard handelt der in unserem Unternehmen vorwiegend als Fileserver und Gateway dient und auf dem nur einige Programme installiert worden sind, wie z.B. AVM Ken! 3 für gemeinsame Internetnutzung + E-mail verwaltung und Veritas BackUp Exec für das eingebaute Bandlaufwerk und das besagte SageKHK für die Erfassung aller Aufträge, wodrauf die Clients leider nicht zugreifen können. Internet etc. funktioniert wunderbar. Habe auch Active Directory aktiviert und Benutzerverwaltung klappt auch wunderbar! + DNS Namensauflösung läuft auch! Nur habe ich keine Möglichkeit einen einzigen Port von Hand aus frei zugeben.

Die vom Dell Support haben keine Ahnung wie das geht + die vom SageKHK Support haben keine Ahnung wie das geht und wir hatten auch schon ein EDV Unternehmen im Hause die es versucht hatte, aber die bei der Port freigabe gescheitert sind. Hat auch nur den Sicherheitskonfigurationsmanager durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: neonox
10.03.2006 um 08:56 Uhr
vll. hilft das hier weiter: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B323387&x=4&y=10

bin gerade am lesen, hoffe das löst unser beider problem
Bitte warten ..
Mitglied: RoBo
28.03.2006 um 17:35 Uhr
Zum heulen, habe seit heute auch das problem.... hat jemand schon damit erfahrung? Finde ich I-Net nichts was mir helfen könnte!!! Der o.a. Link nutzt mir leider auch nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
20.05.2008 um 11:48 Uhr
hat jemand mittlerweile ein Lösung.

Auf dem Server bei mir läuft noch ein VPN Dienst und VMWare
Bitte warten ..
Mitglied: duckula
26.11.2008 um 09:16 Uhr
Mich würde ebenfalls eine Lösung interessieren. Gibt es nun eine Alternaive?
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
23.01.2009 um 10:11 Uhr
Es gibt keine andere Lösung, die ipnat.sys ist ein Teile des Routing & RAS, genauer gesagt gehört es zum NAT (Network Adress Translation) wie man am Dateinamen selber eigentllich erkennen kann "ip" & "nat" . "sys".

Bevor man also die normale Windows-Firewall bedienen kann muss, der Dienst in "Verwaltung/Routing & RAS" deaktiviert werden. Anschließend kannst Du Deine Einstellungen bearbeiten.

Wichtig ist aber, wie schon gesagt, das Du dran denkst das bei diesem Eingriff keiner auf den Server zugreift. Außerdem solltest Du bedenken das es auch folgen haben kann wenn Du NAT deaktivierst (kommt halt drauf an was Du mit dem Server machst).

Außerdem kannst Du im NAT auch bestimmte Regelsätze konfigurieren "Verwaltung/Routing & RAS/Servername/NAT/Basisfirewall" ... klickt Dich einfach durch und Du wirst Dein Problem lösen.

Hoffe geholfen zu haben ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Welche kostenlose Firewall verwendet ihr?

gelöst Frage von capsobFirewall16 Kommentare

Hallo Leute, wollte mal die alte Hardware-Firewall von Sophos austauschen, da Lizenz-Renewal + neue Hardware nicht gerade günstig ist. ...

Windows 10

Hardwarewechsel Windows 10 - Reaktivieren

Frage von DerWoWussteWindows 109 Kommentare

Moin Kollegen. Wer konnte denn eine Windows10-Installation (1511 Pro x64 OEM) schon dazu bewegen, sich nach einem Hardwarewechsel (z.B. ...

Windows Server

Windows Server 2003 Standard Download

Frage von malkieWindows Server3 Kommentare

Hallo, würde gerne Server neuinstallieren. Leider haben die Besitzer die CD verbummelt. Habe Online nur die Windows Server 2003 ...

Windows Server

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 17 MinutenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...