hamburger-jung
Goto Top

Windows 2003 Standard (inkl. Exchange), benötige mehr als 4 Faxgeräte, Lösung ?

Windows 2003 Standard gewährt maximal 4 Faxgeräte...

Moin Moin...

Wie man im Titel hoffentlich schon erkennen kann habe ich einen Windows-Server (2003 Standard) mit Exchange 2003 am laufen.
Seit neustem ist in diesem System eine aktive AVM ISDN-Karte (C2) eingebaut, um über diese Faxe senden und empfangen zu können. Dummerweise gibt es da so eine gewisse Faxgeräte-Beschränkung (kannte ich vorher nicht). Diese zwingt mich nun in gewisser weise auf "Windows 2003 Enterprise" upzugraden, was ich jedoch nicht machen will, da dies wieder mit Kosten und viel Zeit verbunden ist (Exchange neu konfigurieren, alle Postfächer usw. portieren).

Das Problem im Detail:
Es geht um den - in Windows enthaltenen - Faxserver(Dienst), der zwar nicht viele Funktionen beherbergt, jedoch vollkommen ausreicht (in meinem Fall). Leider kommt folgende Fehlermeldung, wenn man mehr als 4 Faxgeräte "aktiviert/benutzt":

Die maximale Anzahl der von dieser Windows-Version unterstützen Faxgeräte wurde erreicht.
http://img251.imageshack.us/img251/131/max4faxgeraetera3.png

Der Windows Fax Server kann im Gegensatz zu den vielen kommerziellen Faxservern nicht direkt eingehende Faxe anhand der ISDN-Durchwahl direkt zustellen. Dazu müsste Microsoft entweder CAPI oder die verschiedenen Fax-APIs der Hersteller Brooktrout, Dialogic, Eicon-Diehl etc unterstützen. Allerdings ist z.B.: mit den ISDN-Karten von AVM möglich, mehrere virtuelle Faxkarten über die TAPI-Dienste zu emulieren. In der TAPI-Konfiguration sind dazu die MSN einzutragen und für jede MSN eine eigene TAPI-Linie zu aktivieren.
Achtung: Gerätelimit
Windows erlaubt nicht "unbeschränkt" Faxgeräte.
Windows Server 2003 WebEdition dun Windows XP = 1 Faxgerät
Windows 2000 = 2 Geräte
Windows Server 2003 Server und Windows 2003 Small Business Server = 4 Geräte
Windows Server 2003 Enterprise Server und Windows Server 2003 Data Center Server = kein Limit
Quelle: http://www.msexchangefaq.de/howto/w3kfax.htm

Nun meine Frage:
Kennt einer von euch eine Möglichkeit wie man diese Faxgerätesperre "schonend" bzw. mit "wenig Aufwand" angehen kann ?
Wenn nicht, wäre ich auch für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.


MfG

Content-Key: 51694

Url: https://administrator.de/contentid/51694

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 14, 2007 at 19:18:42 (UTC)
Goto Top
Kennt einer von euch eine Möglichkeit
wie man diese Faxgerätesperre
"schonend" bzw. mit "wenig
Aufwand" angehen kann ?

Tag,

Windows 2003 Enterprise Server "gebraucht" kaufen.

Gruß,
fritzo
Member: Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Feb 15, 2007 at 08:35:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ob jetzt original oder gebraucht ist eher unwichtig, wenn ich mir jetzt aber Windows 2003 Enterprise Server besorge und das Upgrade/Update wirklich aufspiele, dann frage ich mich was dabei mit Exchange 2003 passiert ? ...läuft es munter weiter ? ...gehen bestimmte konfigurationen verloren ?

...hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

MfG
Member: engst03
engst03 Jun 03, 2008 at 22:44:37 (UTC)
Goto Top
Ich wuerde einen professionellen FAX Server installieren. Die Aloaha FAX Suite hat zum Beispiel keine Leitungsbeschraenkung!