Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Standard - Sicherheitskonfigurations-Assistent - Wie Sicherheitsstandards von 2003 reaktivieren?

Mitglied: 8355

8355 (Level 1)

11.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 6921 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit unserem Hauptserver (DELL PowerEdge 2800) der ein vorinstalliertes Windows 2003 Standard hat. Auf diesem wurde nun von einen "spezialisten" der "Sicherheitskonfigurations-Assistent" nachträglich unter Software installiert. Grund dafür, da es nicht möglich war unter der Windows-Firewall einzelne Ports freizugeben, da die ipnat.sys durch ein anderes Programm gesperrt wäre. Und dies war für sein Programm aber notwendig, damit es funktionieren würde (stellte sich später heraus, dass es nicht so war). Nun traute er sich das nicht alleine durchzuziehen, also holte er sich eine 2. Firma ran, die den Sicherheitskonfigurations-Assistent durchlaufen ließ. Die angeblich Ahnung lassen das ding ein paar mal durchlaufen, weil das programm nicht von anfang an lief und stellte hier was ein und da noch etwas (dummies!!!) und bis endlich das programm lief stellte ich fest, das die maschine jetzt so dicht ist, dass man es nicht schafft andere programme sicher zum laufen bekommt da alles geschlossen wurde, was nur geht. ich habe schon gesehen, das man auf die letzte einstellung zurück stellen kann, aber durch die vielen versuche ist die ausgangsposition von windows 2003 standard nicht möglich. ich habe unter dem C:\WINDOWS\security\msscw\Policies die gespeicherten einstellungen von den durchläufen und es gibt einen ordner namens C:\WINDOWS\security\msscw\RollbackFiles dort sind insgesamt 12 dateien die ich hoffe benutzen zu können um mein system wieder zu entschärfen. aber wie setze ich diese ein???

Vielen Dank für Hilfe Rat und Tat.

MfG Mad
Mitglied: meinereiner
11.04.2006 um 20:44 Uhr
Hmm, ich bin mir gard nicht sicher was die da haben laufen lassen. Die "Sicherheitskonfiguration und -analyse"?
Aber selbst wenn nicht, dawürde ich ansetzen. Wenn es kein DC ist, versuch mal die Vorlage "setup security". Die stellt die Sicherheitseinstellungen dann auf den Standard zurück.
Bitte warten ..
12.04.2006 um 08:04 Uhr
hmm, leider nicht ganz so einfach, ist ein dc (und zwar der einzige im netzwerk) also keine dc-repli und auch kein ersatz für ausfall.

das programm was ich meine muss man unter software bei windowskomponenten nachinstallieren "Sicherheitskonfigurations-Assistent" (heisst genau so!)

geht dein vorschlag dann auch noch?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.04.2006 um 10:12 Uhr
Ja,ich erinnere mich, Ich habs mir mal angeschaut, als es rauskam.

Ich würde estrotzdem malso versuchen wie ich schrieb. Die ganzen Tools ändern ja im Ende doch die gleichen Einstellungen. Kann nur sein, das nicht alles zurück gesetetzt wird. Aber ein Stück weiter wirst du dann zumindest sein.

Hast du ein Backup von dem DC? Daskönnte dir auch helfen. Der Systemstatus sollte auch reichen.
Das solltest du auf jeden Fall auch machen, bevor du selbst versuchst wieder alles zurück zu stellen.
Bitte warten ..
12.04.2006 um 10:25 Uhr
Wir haben ein 10 Band system für 2 wochen.

Aber leider ist die älteste sicherung schon nach dem ersten durchführen des Sicherheitskonfigurations-Assistent. also keine änderung damit möglich.

ich schau mir das mal an was ich dort finde.

danke.

mfg mad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Hardwarewechsel Windows 10 - Reaktivieren

Frage von DerWoWussteWindows 109 Kommentare

Moin Kollegen. Wer konnte denn eine Windows10-Installation (1511 Pro x64 OEM) schon dazu bewegen, sich nach einem Hardwarewechsel (z.B. ...

Windows Server

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 13 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...