laktat
Goto Top

Windows 2003 subdomain in Windows 2000 domain

Hallo zusammen!

Vorweg, ich mache gerade die ersten Schritte, ja ich habe Literatur und lese die auch und ja, ich habe schon über die Suchfunktion gesucht bin aber zu keiner befriedigenden Antwort gekommen. Zu meinem Problem: Wir haben ein Netzwerk mit ca. 15 Rechnern mit einem Windows 2000 Server, jedoch ohne Exchange Server. Das eigentliche Ziel besteht darin, einen zweiten Server aufzubauen auf dem Exchange dann läuft. Zu Testzwecken versuche ich gerade innerhalb unserer Domain (die selber eine untergeordnete Domain ist) eine Subdomain mit einem Windows 2003 Server zu installieren, einfach so zum üben. Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich adprep nur dann auf den Windows 2000 Server anwenden muss, wenn ich den Server selber auf 2003 umstellen will bzw. eine zweiten Domaincontroller mit 2003 installieren möchte. Ist nicht richtig, oder? Auch wenn der 2003 der Controller einer Subdomain ist muss ich auf dem 2000 adprep laufen lassen?! Wenn ich das denn mache, ist es erforderlich/ sinnvoll den Server 2000 in irgendeiner Form zu sichern? Wie am besten?

Danke für einfache und freundliche Antworten
Grüße, LJ

Content-Key: 14890

Url: https://administrator.de/contentid/14890

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 25, 2005 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Bub, bastel Dir ne DMZ und leg Dir ne neue Domain zu. 'Bubamueben.net' Das ist am sichersten ;) Dann brauchst Du auch kein adprep und garnix :P
Member: meinereiner
meinereiner Aug 25, 2005 at 16:12:52 (UTC)
Goto Top
Tja, erstmal muss ich mich Fabian anschliessen. Wenn du solche Fragen stellst, lass die Finger von einer Produktivumgebung und geh in ein Testumfeld.

Zu deiner Frage: Mit adprep bereitest du dein AD auf 2003 vor. Das AD umfasst aber _alle_ Domänen in deinem Forest. Du musst es also erstmal auf alle Domänen loslassen. Zum Backup: Wenn du dir die Online Hilfe anschaust, dann wirst du sehen, dass MS sogar empfiehlt den DC auf dem du adprep fährst komplett vom Netz zu trennen, damit du ihn ggf dann platt machen kannst.