tobitobsn
Goto Top

Windows 2003 Svr blockt RDP Zugriff von einer bestimmten IP

Es geht um einen Win 2003 Std. R2 Server, der schon seit einiger Zeit zuverlässig läuft.

Auf den Server kann man auch von ausserhalb per RDP über eine Dyndns Adresse zugreifen. Funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings kann seit ein paar Wochen ein bestimmter Nutzer von zuhause nicht mehr zugreifen. Er kommt noch nicht einmal zum Login Screen. Nur die Fehlermeldung, das der Server nicht erreichbar ist. Rechner ist ein Laptop und von einem anderen Ort kann man mit dem Laptop zugreifen. Auch kommen weiterhin alle anderen Nutzer von Zuhause auf den Server. Der Problemnutzer hat einen Kabel Deutschland Anschluß, bei dem sich über einen langen Zeitraum die IP nicht ändert. Es ist auch davon auszugehen, dass die IP über den Zeitraum des Problems die gleiche geblieben ist.

Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt und weiss, woran es liegen könnte?


gruß
tobsn

Content-Key: 128320

Url: https://administrator.de/contentid/128320

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Oct 30, 2009 at 15:36:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was sagt denn seine Ereignisanzeige??
Kann er denn andere Komponennten im Netz erreichen, Drucker Laufwerksfreigaben??
Wie verbindet er sich in euer Netz???
Was für einen Router hat er, gibt es dort vielleicht eine Firewall??
Hat er eine Software Firewall laufen??

Wie du siehst viele Fragen, aber dein Text ist halt nicht ganz so ausschlussreich, da muss man erstmal ein paar Fragen stellen..


mfg
Sascha
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 14:39:29 (UTC)
Goto Top
Ist der Server pingbar? Wenn ja, ist Port 3389 (Standard für rdp) erreichbar? Letzteres prüft man über den Befehl
telnet servername 3389
Wird der Konsolenbildschirm schwarz, ist der Port erreichbar.
Member: tobitobsn
tobitobsn Nov 02, 2009 at 14:33:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

schonmal danke für die schnellen Antworten. Werde die offenen Fragen schnell versuchen zu klären, bin allerdings gerade in der Diplomarbeitsabgabe, daher bitte etwas Gedult.

gruß
tobsn
Member: tobitobsn
tobitobsn Nov 27, 2009 at 21:54:58 (UTC)
Goto Top
So,

habe es gelöst. Lag am Draytek Router. Habe ein Update der Firmware gemacht und die Einstellungen mit Hilfe des Draytek Support überarbeitet. Nun läufts wieder.

gruß tobsn