nopileos
Goto Top

Windows 2003 Terminalserver bindet lokale Client Drucker nicht ein ( Win XP SP 2 )

Hallo zusammen,

ja... und wieder einer mit diesem Problem ... Ich bitte vorab schonmal um Entschuldigung falls die Lösung hier doch irgendwo vergraben ist, ich habe sie leider nach mehrstündigen suchen und Ausprobieren nicht finden können.

Kleiner Einstieg in meine Misere:

Ich befinde mich in einer Außenstelle von einem unserer Kunden, die via Remote-Desktop-Verbindung auf einen Terminalserver in der Zentrale zugreifen. Vor ein paar Tagen bat mich eine Mitarbeiterin, dass ich Ihr doch die 2te Druckerkassette als Hauptpapierquelle einrichte, was ansich kein Thema war. Per Zufall habe ich entdeckt, dass der Printserver der am LPT1
Anschluss sitzt und das Signal auf TCP/IP wandelt, sporadische Ausfälle hat. Da die vergebene IP sehr niedrig war habe ich vermutet, dass es Probleme mit dem DHCP gibt ( mehrfacher reboot des Geräts hat keinen Erfolg gebracht ) und habe sie auf eine andere geändert und das Problem war behoben. Damit fing es an ...

2 Rechner greifen auf diesen Drucker zu und müssen aus einer Terminalsitzung heraus drucken können. Die geänderte IP des Printservers für den Drucker habe ich natürlich bei den Clients geändert und das Drucken lokal funktioniert ohne Probleme. Nach dieser Änderung hat der Terminalserver aber diesen lokalen Standartdrucker verworfen und seitdem jenen Drucker in der jeweiligen Sitzung des Kunden nicht mehr angezeigt.

Es handelt sich um einen Brother HL-5140 Laserdrucker.
Ich habe bereits den Drucker lokal mehrfach neu installiert, auf dem Server das gleiche.
Treiber waren entweder die Windows eignen HL-5140 series Treiber, oder PCL5e Treiber von Brother selbst, die unter beiden OS-Versionen laufen sollen ( XP und 2003 Server ).
Der Haken im RDP Client für Übernahme der lokalen Ressourcen ist gesetzt.
Die Clienteinstellung auf dem Server unter RDP-TCP in der Terminaldienstekonfiguration sind auch OK. In den Gruppenrichtlinien ist nix geändert worden, und da es vorher auch ging bin ich nun an der Stelle von totaler Ahnungslosigkeit angelangt.

Falls jemand einen Rat hat, oder mich direkt auf einen Fehler hinweisen kann wäre ich echt dankbar.

Einen schönen Feierabend euch allen
MFG Nopileos

Content-Key: 62009

Url: https://administrator.de/contentid/62009

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chris67
chris67 Jun 21, 2007 at 18:08:02 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige des Terminalservers müsste ein Hinweis darauf stehen, warum der Drucker nicht übernommen wird. Häufigste Ursache: Der Name (angezeigter Name in der Druckerliste) stimmt nicht 100% auf beiden Rechnern (Client und Server) überein.
Member: Nopileos
Nopileos Jun 22, 2007 at 06:22:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Normalerweise würd ich das jetzt voller euphorie ausprobieren, aber genau das war gestern noch mein letzter Versuch. Beide Drucker hatten die gleiche Bezeichnung.

"HL-5140 series"

In der Ereignisliste vom Server finde ich über diesen Drucker keine Fehlerinfos.
Member: meinereiner
meinereiner Jun 22, 2007 at 08:01:29 (UTC)
Goto Top
Was ich mal machen würde:

den Drucker auf dem Client freigeben und dann händisch auf dem TS einbinden.
Danach den Drucker (nicht die Treiber) auf dem TS löschen und die Freigabe auf dem Client wegnehmen.
Member: Nopileos
Nopileos Jun 22, 2007 at 14:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen ... was lange währt, wird endlich gut face-smile

Nachdem mein Chef dann heute endlich aus dem Urlaub wieder erschienen ist, konnten wir nach ein wenig recherchieren den Fehler ausfindig machen und für eine Lösung sorgen.

Hier die Lösung zu dem Problem:

Als aller erstes haben wir nochmal einen neuen Drucker installiert und diesem als Anschluss direkt LPT1 gegeben ( das habe ich leider nicht ausprobiert ). Siehe da, der Terminalserver hats ohne zu murren direkt übernommen ... der Drucker tauchte also schonmal wieder in der Sitzung auf. Mein Fehler lag darin, dem Drucker immer einen TCP-Anschluss mit der richtigen IP zu verpassen. Nun war nur noch entscheidend, wie der Drucker das Signal von dem Mitarbeiterrechner bekommt. Dabei half noch ein weiterer Rechner, der diesen Drucker ebenfalls installiert hatte, ihn direkt über TCP/IP anspricht und im Netzwerk gleichzeitig freigibt, um ihn mit folgendem Befehl erreichen zu können:

net use LTP2: \\Rechnername mit Druckerfreigabe\Freigabename /persistent:yes

Nun war das Drucken aus der Sitzung endlich wieder möglich und der Mitarbeiter konnte besagten Drucker auch direkt wieder quälen. Das einzig unerklärliche für mich ist, dass die exakt gleiche Prozedur auf dem 2ten Rechner nicht funktioniert hat. Der "net use" Eintrag ist drin und wird auch mit OK angezeigt, aber das Drucken war nicht möglich. Dieser gesamte Weg war vorher so auch vorhanden, leider nur nicht erkenntlich.

Ich hoffe mein "Unglück" kann evtl. jemand anderem die Nerven ersparen und der Job schneller erledigt werden. ( Der Lehrneffekt, welchen eine Ausbildung beinhalten soll, war auf jeden Fall gegeben face-smile

Euch allen ein erholsames Wochenende
MFG Nopileos