Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminalserver mit Citrix probleme beim anmelden über RDP

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 12.11.2007, 5250 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich mache Fernwartung eines Windows 2003 Terminalservers über das RDP-Protokoll (Router zu Router ISDN-Verbindung und darüber einloggen mit dem RDP-Protokoll.
Hier habe ich folgende Problematik:
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet, kann ich, wenn ich mich per RDP anmelden will zwar anmelden, bekomme jedoch den Hinweis, das bereits der Administrator angemeldet ist und wenn ich mich mich anmelde eben diese Sitzung des Administrators beendet wird-Was ich natürlich nicht möchte!
Ich will mich mit einem anderen Benutzer-der auch Administrative Rechte besitzt an dem Terminalserver anmelden ohne das die bestehende Anmeldung/Sitzung des Administrators getrennt wird-was ja eigentlich mit RDP gar kein Problem sein sollte.

Wenn ich eben diesen Anmeldevorgang (Verbindung zum Server->RDP-Anmeldung) von einem weiteren Server innerhalb des Kundennetzes ausführe (z.B. von einem Memberserver(auch Windows 2003 Server) über Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Remotedesktopverbindung) funktioniert die Anmeldung mit einem weiteren Benutzer zur selben Zeit wie der Administartor schon angemeldet ist problemlos!!!

Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären, das wenn ich über die Router zu Router - Verbindung in das Kundennetz einwähle die Anmeldung an dem Terminalserver mit einem weiteren Benutzer (zusätzlich zu dem angemeldeten Administrator) nicht möglich ist.
Jedoch wenn ich mich über die selbe Router zu Router Verbindung auf einen Member-Server anmelde und von dort aus die Einwahl über RDP an dem betreffenden Terminalserver mache, die Anmeldung problemlos funktioniert???


Für Eure Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.


mfg Doc Andy
Mitglied: SlainteMhath
08.12.2006 um 13:53 Uhr
Startest Du Deinen TS-client evtl. mit dem Switch "/console"? Dieser Switch "verursacht" naemlich das abmelden/übernehmen einer bestehenden Anmeldung an der Konsole (Sprich direkt am Server).
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.12.2006 um 14:06 Uhr
hallo

Du versuchst sicher eine Konsolenanmeldung. lass den Switch /console weg dann geht das ganze. Oder lass Deine Anwendung nicht unter console sondern in einer RDP Session laufen und melde Dich dann an der Console an.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
08.12.2006 um 15:59 Uhr
Volltreffer Leute!!!

Allerschärfsten Dank an Euch

Funktioniert wieder tadellos

many Thanks
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2007 um 20:23 Uhr
Hallo Andy,

nachdem die Problematik mit der Konsolensitzung recht schnell gelöst wurde noch ein Tipp zum angemeldeten Administrator.
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet,
Wenn sich das Scannerprogramm nicht von selbst als Dienst installieren kann oder will gibt es verschiedene Tools die eine Anwendung als Dienst starten können.
Neben der hauseigenen Kombination instsrv.exe und srvany.exe (zu finden im ResourceKit) gibt es auch Drittanbieter.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit RunAsSvc gemacht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix Receiver auf Terminalserver ohne Konfiguration

Frage von synethicXenserver1 Kommentar

Hallo Leute ich hab schonmal eine frage dies bezüglich gestellt. Wisst ihr wie ich die konfiguration von einem Citrix ...

Xenserver

Citrix XenApp vs. Terminalserver

Frage von AlexK1983Xenserver3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Windows Server

TerminalServer - "Anmelden an" Vorauswahl Domäne

gelöst Frage von johanna-pWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unserem Terminalserver (W2003R2 SP2) bei der Anmeldung IMMER die Domäne vorausgewählt haben, da die "Optionen ...

Windows Server

Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden"

gelöst Frage von ThanathrosWindows Server5 Kommentare

Grüße, ich habe folgende Situation. Ich habe einen Windows SBS 2011 Standard. Auf dem Server soll sich hin und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 9 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...