habagug
Goto Top

Windows 2003 Terminalserver nachinstallieren

Hallo Leute!

Ich habe einen Windows 2003 Server im Einsatz und möchte die Terminalserver Dienste nachinstallieren. Dabei verunsicherte mich die Aussage des Installationsprogrammes, dass bereits installierte Software nicht funktionieren würde. Bedeutet das, dass die installierten Programme für den künftigen Terminalbetrieb nicht funktionieren, oder heisst das, dass alles was bisher gelaufen ist nicht mehr funktioniert und somit neu installiert werden muss?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber Terminalserver ist für mich noch ziehlich fremd.

Dannke auf jeden Fall für Eure Hilfe

Jörg Haberfellner

Content-Key: 28151

Url: https://administrator.de/contentid/28151

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 14, 2006 at 13:21:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt Programme die sind nicht fuer den Terminalservereinsatz gemacht. Die bereiten dann Probleme in der Terminalserversession. Auf der Console passiert nichts. Da tut alles wie bisher weiter.

Genauer gesagt, es gibt Programme die haben ihre Konfiguration in einer Datei und wenn du die im Terminalserver in mehreren Sessions gleichzeitig startest geht das natuerlich nicht. Ich gehe davon aus, dass alle Programme mit dem Windows Certification Logo auch in der Terminalserversession laufen, ausser sie sperren das aus lizenztechnischen Gruenden. Eventuell die Autostarts ueberpruefen.
Member: zpeedy
zpeedy Mar 14, 2006 at 13:29:56 (UTC)
Goto Top
Am besten jegliche Art von Software deinstallieren, dann der Server als Terminalserver installieren. Danach erst die beötigte Software installieren.

Anders kann es funktionieren, kann aber auch zu Problemen führen.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 14, 2006 at 13:46:07 (UTC)
Goto Top
Dann kann er gleich frisch installieren, was er ja vermeiden will.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 14, 2006 at 14:31:14 (UTC)
Goto Top
na, so in Ansätzen hat ITWissen ja erklärt wo die Probleme bei der Installationen auf Terinalservn liegen. Um diese zu umgehen wird ein TS bei der Installtion von Programmen in den Intsallationsmodus gesetzt.

Wenn die Programme nun installiert wurden bevor der Server ein TS wurde, konnte dies natürlich nicht passieren und somit kann es zu Problemen kommen.

Ob du nun Probleme bekommst kann man schlecht sagen. Es hängt von den Programmen ab. Ich persönlich würde den Server komplett neu aufsetzen, um sicher zu gehen. Auch von einer Deinstallation würde ich absehen. Da bleiben immer noch zu viel Reste vom Programm übrig.
Member: Habagug
Habagug Mar 15, 2006 at 07:40:01 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure rasche Antworten und Hilfe!
Ich werde versuchen den Terminalserver zu installieren und teile dann mit, ob es funktioniert hat.

Jörg
Member: Habagug
Habagug Mar 16, 2006 at 08:38:12 (UTC)
Goto Top
Folgende weitere Frage:
Ich habe den Terminalserver auf einem Windows 2003 Domänen-Controller installiert. Es steht zwar bei Microsoft, dass man das nicht unbedingt tun sollte, aber für den Test riskier ich das einfach. Es gibt jetzt aber keine lokalen Gruppen/Benutzer auf diesem Controller. Wie gehe ich jetzt bei der Benutzer Konfiguration weiter vor?

Danke schon einmal im voraus

Jörg Haberfellner