xfrostx
Goto Top

Windows 2003 Terminalserver Netzlaufwerke remote trennen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Windows 2003 Terminalserver.

Und zwar wollen wir im Falle einer Klassenarbeit ein Laufwerk ausblenden, so dass die Schüler

keinen Zugriff mehr darauf haben. Dies soll am Besten Remote per Klick funktionieren.

Ist sowas möglich? Ich habe es mit psexec getestet, leider jedoch ohne Erfolg.

Jemand noch nen Gedankengang für mich?

Grüße,

frosti

Content-Key: 165760

Url: https://administrator.de/contentid/165760

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 06, 2011 at 07:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trenn doch das Laufwerk per LoginScript mit "net use 'Lw' /del"

Nach der Arbeit kannst Du das Laufwerk wieder per Script verbinden.

Gruß
ackerdiesel
Member: Dani
Dani May 06, 2011 at 08:03:46 (UTC)
Goto Top
Hi frosti,
oder aber du schaust mal in die Gruppenrichtlinien. Ich meine dort gibt es die Möglichkeit sämtliche Laufwerke auszublenden.
Den Schlüssel weiß ich allerdings nicht mehr...schau einfach mal rein. Das wäre einfacher als im Loginskript zu spielen... face-wink


Grüße,
Dani
Member: borste
borste May 06, 2011 at 08:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo
Entziehe den Benutzerkonten die Berechtigungen auf Freigaben und Server über die Benutzerverwaltung, am besten vor dem nächsten Anmelden am Server (Sonst werden die Änderungen für das Benutzerkonto nicht übernommen).
Viele Grüße
Stefan
Member: styl0r
styl0r May 06, 2011 at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
In der GPO kannst du nur Laufwerke von A -- D verbieten oder alle Laufwerke.
Die Richtlinie findest du unter "User Configuration -- Administrative Templates -- Windows Components -- Windows Explorer" .

Aber ich gehe ja mal davon aus, dass du nicht alle sperren willst.