Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Terminalserver User und Client Cals

Mitglied: raistlin12

raistlin12 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2005, aktualisiert 13:04 Uhr, 5575 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,
ich verwalte einen Terminalserver Windwos 2003. Auf diesem liefen die ganze Zeit 5 Geraete Cals nun
hatte der Chef sich aufgeregt er kann sich nur von seinem Rechner aus anmelden. Also habe ich 5 User Cals gekauft.
Diese habe ich auch schoen braf zusaetzlich aktiviert aber es tritt keinerlei veränderung auf. Woran kann das liegen??
Ich kann mich immernoch von keinem anderen PC aus anmelden.
Dankend im Voraus fuer eure Hilfe.

Gruss Daniel
Mitglied: harryka
25.10.2005 um 09:01 Uhr
Wenn du Terminalservices benutzen willst, musst du zwei Arten von CAL´s installieren (und auch kaufen).

1. Windows 2k3 CAL´s für den Zugriff überhaupt auf den Server
2. Terminaldienste CAL´s für den Terminaldienstelizenzierungsserver

Punkt 1. Kannst du selbst installieren in dem du auf dem Lizenzserver die Lizenzen installierst. Es wird auf Vertrauenbasis gemacht, da hier keine zusätzliche Überprüfung erfolgt seitens MS.
Punkt 2. Diese musst du mit dem gekauften Lizenzpaketenkennung bei Microsoft aktivieren lassen! Es geht nicht ohne den Kontakt zu MS!
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
25.10.2005 um 09:32 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bei Lizenzen gekauft und auch bei Microsoft aktiviert. Jedoch wird die User Cal nicht verwendet ich denke es liegt daran dass auf dem Terminallizenzserver noch kein Service Pack1 installiert ist. Ich werde dies mal ausprobieren. (Ich hoffe es lag nur daran)
Bitte warten ..
Mitglied: harryka
25.10.2005 um 10:10 Uhr
Wenn Sie die Windows Server CAL´s UND die Terminaldienste User CAL´s installiert haben, dürfte es kein Problem mehr sein. Haben Sie schonmal im Terminalserver-Lizenzierungsserver nachgeschaut und auch im Lizenzserver selbst?
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
25.10.2005 um 11:31 Uhr
Tschuldigung ich habe mich leider nicht ganz korrekt ausgetrückt.
Wir haben derzeit 5 Serverlizenzen.
5 Terminalserver Gerätelizenzen (die fu nktionieren)
nun habe ich noch 5 Terminalserver User Lizenzen hinzugefügt welche aber nicht verwendet werden. Nun wollte ich wissen ob es sein kann dass diese Konstellation nicht möglich ist oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: harryka
25.10.2005 um 12:50 Uhr
Also, die 5 Serverlizenzen müssen ebenfalls aufgestockt werden, damit es funkioniert (und legal ist) ;)
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
25.10.2005 um 13:04 Uhr
Oh schitt die habe ich total vergessen.
Kann man eigentlich Lizenzen auch Löschen so zu sagen die Terminalserver Geräte Cals gegen User Cals Tauschen und dann nur diese verwenden. Es ist nur wegen dem Chef. Damit der sich auch von Zuhause einloggen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

Frage von 135054Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Rechtliche Fragen

Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals

Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 (Terminalserver und Xenapp) verteilt an "Normaluser" keine User-CAL

gelöst Frage von swisstomWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen Wir haben einen Server 2008 R2 als RDS-Server konfiguriert, auf welchem auch noch Citrix XenApp installiert ist. ...

Windows Server

Terminalserver CALs nach Domänenwechsel weg

Frage von FlinxitWindows Server2 Kommentare

guten abend, wir haben bei uns übers wochenende 3 Server unter anderem auch einen WTS2012 R2 in eine neue ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 13 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...