akcent
Goto Top

Windows 2003 VPN Einwahl einrichten

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Std. Server, welcher auch Domain-Controller ist. Er ist der einzigste Server im LAN.
Es gibt einen Vodafone Router.
Momentan wähle nur ich mich per RDP auf dem Server (reine Admin-Funktion).

Ein Domän-User soll nun eine VPN-Einwahl erhalten, damit er über eine auf dem Windows Vista installierte Anwendung starten und diese sich mit der Datenbank auf dem Server verbinden kann.

Im Internet habe ich verschiedene Vorgehensweisen gefunden, die mich eher verwirrt als weitergeführt haben.

Wer hat so etwas schon einmal eingerichtet und kann mir eine relativ genaue Anleitung geben wie ich vorgehen muß?

Viele Grüße, Traudel

Content-Key: 178949

Url: https://administrator.de/contentid/178949

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jan 15, 2012 at 17:12:55 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jan 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:46 (UTC)
Goto Top
Oder auch hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: Akcent
Akcent Jan 18, 2012 at 08:05:48 (UTC)
Goto Top
habs es mal vesucht.
Nach der Fertigstellung ging auf einmal kein Internet mehr und ich konnte mich auch nicht mehr per RDP verbinden.
DHCP habe ich dabei auf automatisch stehen gelassen.
Member: Akcent
Akcent Jan 18, 2012 at 14:34:07 (UTC)
Goto Top
kann es sein, daß ich dafür zwingend 2 LAN-Karten brauche?
Member: aqui
aqui Jan 19, 2012 at 10:24:10 (UTC)
Goto Top
Nein man benötigt definitiv keine 2 NICs. Das was geblockt wird liegt wie immer am Firewall Profil was du nicht angepasst hast.
Dieses Dokument beschreibt alle erforderlichen Schritte im Detail:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
Wenn du damit nicht klarkommst besorger dir lieber einen VPN Router wie einen Draytek oder DD-WRT (Siehe PPTP Tutorial oben !) oder
Damit kannst du das dann mit 3 Mausklicks einrichten in 5 Minuten und musst dich auch nicht ums Port Forwarding kümmern !
Member: Akcent
Akcent Jan 19, 2012 at 10:37:53 (UTC)
Goto Top
die Windows Firewall ist gar nicht aktiv.

Wenn ich das richtig sehe, müßte ich doch so vorgehen:
- auf dem vorhandenen Vodafone Route VPN durchlassen
- auf dem W2k3-Server über Routing und RAS --> Routing und RAS konfigurieren
- dann "Benutzerdefinierte Konfiguration" wählen --> Weiter
- nur die VPN-Ckeckbox anklicken (alles andere nicht) --> Weiter
- Fertigstellen
- Im AD dem User unter Einwahl das Recht geben.

Oder ?
Member: aqui
aqui Jan 19, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:47 (UTC)
Goto Top
...Vodafone Router VPN durchlassen
Mmmmhh das ist ein bischen laienhaftes WischiWaschi face-sad
Generell richtig aber es kommt darauf an WAS für ein VPN protokoll du verwendest !!
Bei PPTP musst du auf dem Vodafone die folgenden Ports an die lokale IP Adresse des Server forwarden per Port Weiterleitung:
TCP 1723
GRE Protokoll (IP Nummer 47, Achtung NICHT Port 47 !! GRE ist ein eigenes IP Protokoll !)
Siehe hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Was du vermutlich mal wieder nicht gelesen hast face-sad

Bei L2TP/IPsec ist es anlog die folgenden Ports:
UDP 500
TCP 1701
ESP Protokoll (IP Nummer 50, Achtung NICHT Port 50 !! ESP ist ein eigenes IP Protokoll !)

Die Winblows Steps sind soweit richtig... Kann man ja auch im lokalen Netz vorab selber testen.
Member: Akcent
Akcent Jan 19, 2012 at 11:24:30 (UTC)
Goto Top
Danke Dir ...

Was du vermutlich mal wieder nicht gelesen has
hmmm ... leider richtig.

GRE kann ich nicht separat auswählen. Ich hbae aber hier ein VPN Template (PPTP und IPSEC) was dann im Hintergrund vermutlich die Einstellung im Router selbst macht.
Ich teste das mal und melde mich
Member: Akcent
Akcent Jan 19, 2012 at 11:52:45 (UTC)
Goto Top
es geht !!!

Danke für die Hilfe.