arnulf
Goto Top

Windows 2003 als Webserver mit Apache 2.2 einrichten

Hallo,

ich versuche gerade einen bestehenden Webserver, der auf einem Linux Debian 3.1 Server und Apache 2.0 läuft, auf Windows 2003 und Apache 2.2 zu bringen.
Habe schon einige Bücher gelesen und den Windows Server 2003 auf einer VM installiert.
Nun müsste ich ihm Serverfunktionen zuweisen und würde nun gerne von Euch wissen ob ich die Funktion als Anwendungsserver aktivieren muss auch wenn ich IIS gar nicht benutzen werde.

Wäre echt nett wenn einer der sich damit auskennt mir weiterhelfen könnte.

Gruß,
Arnulf.

Content-Key: 128615

Url: https://administrator.de/contentid/128615

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

diese "klickibuntioberfläche" kannst du getrost ignorieren.
Die Hauptsache ist - stell den Server auf "Adjust for best Performance of system cache/ Background Services" in den Systemproperties ein - wenn das nicht eh schon drin steht und fertig ist der Lack face-wink

Natürlich - aber das ist ja eh klar, dann den Apachen auch als Dienst installieren und ausführen.

Gruß
Member: dave114
dave114 Nov 04, 2009 at 11:12:45 (UTC)
Goto Top
morgen,

du verwendest nicht rein zufällig bei deinem Vorhaben XAMPP?

Wenn ja - dir ist bewusst das der nicht für den prodiktiven Einsatz ausgelegt (geeignet) ist?

mfg
David
Member: Arnulf
Arnulf Nov 04, 2009 at 11:59:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das "Natürlich" gilt doch dem, dass ich die Funktion aktivieren soll, oder?

Gruß,
Arnulf
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 04, 2009 at 15:17:44 (UTC)
Goto Top
wieso ist XAMPP nicht für den Produktiveinsatz ausgelegt??

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 16:07:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @H41mSh1C0R:
wieso ist XAMPP nicht für den Produktiveinsatz ausgelegt??

Wieso hab ich heute dass Gefühl, dass ungelöste Fragen mit Gegenfragen, von ansonsten unbeteiligten gestellt werden, die mit der Ursprungsfrage bzw. deren Lösung nicht allzuviel gemeinsam haben?

Oder andersherum, wer ausser H41 benutzt Xammp und hat noch nie die Warnungen gelesen, die die Paketierer von Xampp extra groß und deutlich allüberall hinschreiben?

Wenn Ihr alle Fragen stellen könnt, die nicht zur Lösung beitragen - dass kann ich auch face-wink
das dumme ist nur - ich kenne die Antwort und brauch keine "fremde"
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 04, 2009 at 17:05:44 (UTC)
Goto Top
Ich versteh trotzdem nicht wieso Xampp nicht für den Produktiveinsatz gedacht sein soll. Gut man muss noch ne Menge configurieren, also gleich nach der Installation sollte man nicht ans Netz gehen, aber ansonsten sehe ich das schon als "Nutzbares" Paket an.

Man hat natürlich auch die Wahl ALLE Bestandteile gleich einzeln zu installieren und einzurichten, muss aber nicht sein.

EDIT:

Der Hinweis auf der Anbieterseite lautet:

"XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit >>>>nicht sofort<<<<< für den Produktions-Betrieb geeignet
Mit einigen Handgriffen (siehe FAQs) läßt sich XAMPP aber auch schnell internettauglich sicher machen.
"

Das heißt NICHT, das das XAMPP Paket für den Produktiv-Betrieb NICHT geeignet ist.
Member: Unripapaya
Unripapaya Nov 09, 2009 at 13:11:12 (UTC)
Goto Top
Und wie geht es weiter?^^

Muss doch irgendwie möglich sein einen Webserver ohne viel Aufwand von Linux auf Windows 2k3 zu bringen.
Leider hab ich von dem Ganzen nicht viel Ahnung, ausser dass man nicht XAMPP verwenden sollte.

Wie kann ich auf'm Windows 2k3 Server PHP und MySQL mit Apache verbinden?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2009 at 18:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du zwei Gründe - warum von Tux auf Winblows gewechselt werden soll?

PHP ist eine "Erweiterung" - und ungefähr so aussagekräftig wie Windows.
MYSQL ist eine Datenabnk - auch da gibt es (aber nicht so viele) Unterschiede..

Zuerst besorgst du dir Apache PHP und MYSQL in der Version in der du es brauchst...

Dann PHP und vielleicht noch PHPMYadmin installieren.
MYSQL hinterher
Apache.

  • - readme lesen
  • Configs bearbeiten
  • Daten umziehen
  • "glücklich" sein - obwohl ich mit einer Tuxlösung "glücklicher bin (vor allem - wenn die außerhalb laufen soll). Aber das ist mein persönlicher Favorit für Webangelegenheiten - sollte dich nicht weiter stören.

Gruß

btw: Wie jetzt - altes Thema - neuer Fragesteller?
Member: Unripapaya
Unripapaya Nov 10, 2009 at 06:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum sollten es gleich zwei Gründe sein zu wechseln?
Mache gerade ein Praktikum an meiner Hochschule und der Prof wollte es so.^^

Danke für die Antwort auf eine eigentlich schon gelöste Frage. War ja groß am zweifeln, ob sich da noch einer meldet.


Gruß

ehm...und ja...wollte ja 'ne eigene Frage stellen so mit Beitrag und alles, aber dann doch erstmal hier versucht.