unripapaya
Goto Top

Windows 2003 Webserver (Apache) absichern

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Webserver unter Windows 2003 aufgesetzt und Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin darauf installiert.
Nun bin ich dabei Windows und Apache abzusichern.

Ich habe schon oft gelesen, dass man alle unnötigen Funktionen abstellen soll, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.
Allerdings steht bei http://httpd.apache.org/docs/2.2/platform/windows.html, dass man für Apache einen extra domain user anlegen soll.
Dafür würde man dann, meines Wissens nach, Active Directory bei Windows aktivieren müssen.
Ist das nicht ein Widerspruch dazu, dass nur die nötigsten Funktionen aktiviert sein sollten?

Bisher waren meine Sicherheitsmassnahmen nur das aktivieren der Firewall, wobei das Zugreifen auf die Dienste "Webserver (HTTP)" und "sicherer Webserver (HTTPS)" ermöglicht bleibt und folgende Zeilen in der Datei "httpd.conf" von Apache:
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
Da der Webserver noch nicht wirklich online ist, sind die Passwörter auch nicht wirklich sicher. Das werde ich allerdings noch rechtzeitig nachholen.

Wie kann ich den Webserver noch absichern (ohne Zukauf von Soft- oder Hardware)?

Vielen Dank schon mal für's Lesen^^.

Gruß,
Unripapaya

Content-Key: 131272

Url: https://administrator.de/contentid/131272

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2009 at 08:07:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Anleitung geht halt von einer Domäne aus. Erstelle einen normalen User der die Rechte hat "Als Dienst ausführen" und nur Zugriff auf die Apache Verzeichnisse hat.
Diesen trägst Du beim Dienst unter Anmelden ein.
Dadurch kann der Apache aus seinen Verzeichnisses nicht "raus". Selbst wenn Jemand ihn kapert.

Stefan
Member: Unripapaya
Unripapaya Dec 09, 2009 at 08:13:31 (UTC)
Goto Top
Hey, Stefan.

Danke für deine Antwort!

Könntest Du mir auch kurz erklären wie und wo ich einen normalen User mit den genannten Rechten anlegen kann?
Es ist nämlich das erste Mal, dass ich mit einem Server arbeite.

Gruß,
Unripapaya
Member: Unripapaya
Unripapaya Dec 09, 2009 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Habe nun unter Start -> Ausführen rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll eingegeben und ein neues Benutzerkonto Apache angelegt.
Kann mir wer sagen, ob das noch richtig war?

Und wie kann ich diesem Benutzer nun die Rechte "als Dienst ausführen" und Zugriff auf das Apache-Verzeichnis zuweisen?

Danke im Voraus.

Gruß,
Unripapaya