Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Zeitproblem

Mitglied: 14078

14078 (Level 2)

02.11.2005, aktualisiert 04.01.2006, 5168 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

seit einiger Zeit haben wir mit unseren windows 2003 member servern einige probleme.

Alle Server sind in einer speziellen OU ( server ) in unserer 2003er AD. die Clients sind in einer Extra OU ( clients ).

Zwei server haben nun zeitprobleme um exact 17 uhr stellt sich die zeit um eine stunde vor, das hat zur folge das alle dort gemappten drucker nicht mehr zur verfügung stehen ( ich denke mal ticket abgelaufen...).

ich habe mit den w32 befehlen geprueft ob unser domain controller auch wirklich die zeit vorgibt, was auch so ist. der domain controller bezieht seine zeitinformationen von einer deutschen universitaet.

jetzt frage ich mich ernsthaft, wie kann sich die zeit an einem server aendern, und an anderen nicht ?!

ich glaube das dies so ist, seitdem ich das neue windows 2003 sp1 installiert habe ( auf dem domain controller, auf den member servern ist es noch nicht )

gibts ein problem bezueglich windows 2003 sp1 und member servern OHNE dieses service pack, vieleicht hats ja was mit rpc zu tun.....

i need help
Mitglied: sysad
02.11.2005 um 12:29 Uhr
ISt das jeden Tag so oder nur an einem, dass um 17 Uhr ein h ausfällt?
Wird die Hardwareuhr mit umgestellt?
Kann es was mit Sommerzeit zu tun haben?
Wird ein Timeserver abgefragt, der evtl eine Macke hat?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
02.11.2005 um 12:31 Uhr
jeden tag um 17 uhr stellt sich die zeit um, ich dreh echt noch ab. wenn der timeserver "defekt" waere, muessten ja alle clients um 17 uhr die zeit umstellen oder nicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.11.2005 um 14:22 Uhr
jeden tag um 17 uhr stellt sich die zeit um,
ich dreh echt noch ab. wenn der timeserver
"defekt" waere, muessten ja alle
clients um 17 uhr die zeit umstellen oder
nicht ?!

Ich würde folgendes ausprobieren:

1. Mal ohne Timeserver arbeiten. Ich trau denen nicht.
2. Mit einer falschen Zeit arbeiten: Dann siehst du ob die Server explizit auf 1800 gestellt werden oder nur eine h vor.
3. Die 'Übeltäter' vom Netz nehmen (ich weiss ich weiss...) und schauen, ob die das von sich aus machen oder Befehl von 'aussen' kommt.

Kann es was mit verschiedenen Zeitzonen zu tun haben UTC, MEZ?
Bitte warten ..
Mitglied: 20638
03.01.2006 um 19:11 Uhr
Das ist voll der Mist. Das Problem gibt es bei vielen 2003 Domänen. Ich hab mal was von einer Lösung gehört. Kann dir die die Tage vielleicht sogar noch zuschicken.

MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.01.2006 um 20:25 Uhr
Das ist voll der Mist. Das Problem gibt es
bei vielen 2003 Domänen. Ich hab mal
was von einer Lösung gehört. Kann
dir die die Tage vielleicht sogar noch
zuschicken.

MfG
JT

ja wenn du was da hast, das ding macht mich wahnsinnig
Bitte warten ..
Mitglied: 20638
03.01.2006 um 20:29 Uhr
Hab schon ne E-Mail an alten Betrieb geschickt. Die lassen mir das dann zukommen.
Versuche es so schnell wie es geht.

MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 02:20 Uhr
rabeldibix zack zack ;) ( vielen dank!! )
Bitte warten ..
Mitglied: 20638
04.01.2006 um 11:52 Uhr
Ich Warte leider noch auf die Antwort. Weild ie Jungs fangen erst um 10 Uhr an zu arbeiten.

Aber bekomme ich heute bestimmt noch.


MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: 20638
04.01.2006 um 12:04 Uhr
So hab ne Antwort.
Geh nauf dem Server hin und lege unter sysvol\scripts
eine Batchdatei mit dem Namen Netuse.bat an wenn sie nicht vorhenden ist.
Mit folgendem inhalt
"Net time\\Ip des Server /yes /set"

Dann sollte es klappen. Sonst hast du ein Viren Problem

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2003 - Zeitproblem 1:30 geht Sie nach

Frage von BlindzerokillerWindows Server10 Kommentare

Hallo ich versteh grad nicht warum das nicht funktioniert net time /setsntp:10.1.1.99 /set /yes 10.1.1.99(ist unser Lancom Router , ...

Ubuntu

IDJC, Linux, Streaming: Zeitproblem?

Frage von ububehUbuntu4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte Streamen, doch IDJC (Internet DJ Console) stellt sich irgendwie quer. Ich verwende Raspbian auf dem ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...