burny4600
Goto Top

Windows 2008 64Bit R2 Server: Falscher IPv6 DNS Server Eintrag lässt sich nicht entfernen

In unserem Netz befinden sich zwei Windows 2008 64Bit R2 Server.
Nachdem ich jetzt diese Server geerbt habe bin ich auf eine falsche IPv6 Adresse in den Reserve-Loopzonen unter Namensserver gestolpert.
Mache ich eine neue Auflösung des Namensservers werden die richtigen IPv6 Adressen eingelesen.
Gehe ich dan auf Übernehmen bekomme ich die Popup Meldung ob ich den Hosteintrag der falsch ist löschen möchte.
Ab diesem Zeitpunkt des geöffneten Popupfensters lässt sich dieses Fenster weder mit Ja noch Nein bestätigen und ich kann nur mit dem Taskmanager abbrechen.
Wie kann ich diese falsche IPv6 Dns Serveradresse aus den beiden DNS Server entfernen?

Chris

Content-Key: 386959

Url: https://administrator.de/contentid/386959

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.09.2018 um 19:53:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Burny4600:
Wie kann ich diese falsche IPv6 Dns Serveradresse aus den beiden DNS Server entfernen?
Den Eintrag in dein DNS suchen und dann dort Manuell (Delete Taste) Löschen geht nicht? Genügend Rechte hast du schon, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: Burny4600
Burny4600 19.09.2018 um 20:07:56 Uhr
Goto Top
Ich habe Admin Rechte.
Auch wenn ich den Namensserver lösche hänge ich bei dieser Popup Meldung und kann nur mit dem Taskmanger diese Popup beenden.
Sehe ich anschließend unter Namesserver nach ist der gelöschte Namensserver weg wie es sein sollte.
Füge ich den Namensserver mit auflösen wieder hinzu werden die korrekten IPv4 und IPv6 angezeigt.
Übernehme ich die Einträge funktioniert auch das hinzufügen des zweiten Namensserver.
Öffne ich anschließend wieder die Definition der Namensserver, und öffnen mit Bearbeiten den entsprechenden Namensserver um die IP Adressen anzusehen, befindet sich zu den korrekten IP Adressen wieder die falsche Namensserver IPv6 Adresse.
Woher die falsche IPv6 Adresse herkommt ist mir ein Rätsel.
Irgendwie müsste man das doch bereinigen können.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.09.2018 um 22:19:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Burny4600:
Woher die falsche IPv6 Adresse herkommt ist mir ein Rätsel.
Wie ist denn deine Netzwerkkarte eingestellt und dort DNS?
Und sicher das es eine falsche IPv6 ist?

Gruß,
Peter
Mitglied: Burny4600
Burny4600 20.09.2018 um 12:22:06 Uhr
Goto Top
Es ist eine falsche IPv6 Adresse.
Anbei die IP Adresse des betroffenen DNS Servers 2 und der DNS Server bei den Namensservereinträgen.

Was ich dabei nicht verstehe ist das nur bei den Reserve-Loopzonen die falsche IPv6 Adresse immer wieder auftaucht.
Bei den Forward passt es.
Auch warum bei der Übernahme der DNS Server diesen Schritt nicht abschließt sondern dabei hängen bleibt und nur mit dem Taskmgr beendet werden kann.
ipconfig
ns
auflösen
übernehmen
Mitglied: Burny4600
Burny4600 23.09.2018 um 20:01:48 Uhr
Goto Top
Hat wirklich niemand eine Lösungsmöglichkeit wo ich ansetzten kann?