godlie
Goto Top

Windows 2008 DNS träge

Hallo,

ich hadere gerade mit einem kleinem Problem und zwar handelt es sich um die DNS Auflösung eig. um die Weiterleitung.
Ich bemerke immer wieder das min. 2 sekunden vergehen bevor meine DNS aufgelöst wird.

Unter Weiterleitung sind die DNS meines ISP eingetragen.
Stammhinweise verwenden, wenn keine weiterleitungen da sind ist deaktiviert.

woran könnte dieser Lag liegen?

client hängt am AD und hat den Server als DNS drinne.

grüße

Content-Key: 108896

Url: https://administrator.de/contentid/108896

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gechger
gechger Feb 17, 2009 at 14:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Godie,

warum wird der ISP als feste Weiterleitung verwendet? Wäre es nicht besser, die Namensauflösung von Namen, die in internen Netz nicht auflösbar sind, von einem x-beliebigen Server durchführen zu lassen? Der Schnellste antwortet dann auch.

Ein weiterer Grund könnte die IP-Konfiguration der Server Netzwerkkarte sein, die für den Internetzugriff benutzt wird. Hier sollte als DNS-Server immer die lokale IP-Adresse verwendet werden, da es ja ein DNS Server ist, und als Standardgateway der DSL-Router.

Wenn Du die Weiterleitung strikt auf den ISP beschränkst, nimmst Du anderen (schnelleren) DNS Servern die Möglichkeit zu antworten.

Vielleicht klappt es so besser.

Schöne Grüße
Christof
Member: godlie
godlie Feb 24, 2009 at 10:28:08 (UTC)
Goto Top
Hehe ne das Problem steckte ganz wo anders, habs erst bemerkt als mein Exchange nimmer hochkommen wollt.

Wenn man die Mühle ( Small Business 2008 Server ) Installiert und hie und da mal ipv6 aktiviert lässt, dann lässt man selbiges auch besser überall aktiviert.

Durch das nicht vergeben einer statischen IP Adresse auf dem NicDevice kam es zu einer eklatanten Latenzverzögerung auf dem ganzen System.

Der EXchange versuchte sich am finden eines passenden ipv6 dc's gab da aber bald auf und produzierte FEhlermeldungen ohne Ende.

Der Dns versuchte ipv6 Anfragen aus dem lokalen Netz abzufangen ( frag mich nur welche meiner CNC Fräsen sowas genierieren sollte face-smile, oder halt die WinXP Clients )

Naja alles in allem wenn v6 dann richtig v6 einfach ne statische IP auf eine NicDevice und gut is.....
Member: gechger
gechger Mar 02, 2009 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
ja ja so einfach kann es manchmal sein face-smile