Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Freigaben funktionieren nicht im VPN

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 22:06 Uhr, 4759 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all

Also ich hab folgende Konfiguration

Windows 2008 Server
IP: 192.168.1.20
eine Netzfreigabe Test mit jeder hat Zugriff
(zugriff vom XP aus auf \\192.168.1.20\test GEHT)

Windows XP
IP: 192.168.1.23

So nun hab ich Rounting und RAS installiert, dem VPN gesagt, dass er für das VPN Netz die 10.10.10.0/24 nutzen soll.
Benutzer erstellt der sich einwählen darf.

So vom Win XP auf den 2008 ne VPN Verbindung aufgebaut. Diese funktioniert ohne Probleme.
Ping der 10.10.10.1 vom XP Client aus geht auch!

So nun hab ich mir gedacht, \\10.10.10.1\test
das geht leider nicht. Und genau das ist mein Problem

Die Firewall habe ich am Windows 2008 und XP ausgemacht.

geht immernoch nicht.

So und jetzt kommt das komische:

mir gedacht okay mach ich mal ne Freigabe am XP.
vom Server aus auf die Freigabe zugegriffen und siehe da ES GEHT in die Richtung
Warum nicht in die andere ?????

Habe auch schon das Inet durchforstet und das Problem haben irgendwie mehr leute
https://www.administrator.de/index.php?content=141880
https://www.administrator.de/index.php?content=121502

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Im vorraus Dankend
MFG
Nemesis
Mitglied: clSchak
28.04.2011 um 23:04 Uhr
mit welchem Verfahren baust du denn die VPN Verbindung auf? IPSec, PPTP, L2TP ....?

Hast du auch schon versucht ob du den 192.168.1.20 pingen kannst (sollte auch gehen)
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
28.04.2011 um 23:18 Uhr
Hi clSchak

L2tp und testweise auch pptp
Ja Ping geht und auch im VPN geht das Pingen sogar Rdp geht !!!
Ich hab schon seit Stunden rumprobiert.
Unter 2003 habe ich schon ein paar mal hinbekommen. Aber bei 2008 verzweifel ich.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
28.04.2011 um 23:36 Uhr
ist die berechtigung der freigabe auch für ras user gestattet?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
28.04.2011 um 23:49 Uhr
Hi wie meinst du das ??? Muss ich nen bestimmten user / Gruppe hinzugefügt werden ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Freigaben funktionieren nach Neustart nicht

Frage von gringo-82Windows 105 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, habe ein Problem welches mich sehr zum verzweifeln bringt mit Windows 10 Enterprise Version 1703 ...

Windows Server

WinSrv2012 - Freigaben funktionieren nicht mehr

gelöst Frage von tremataspisWindows Server3 Kommentare

Grüsse allerseits, Vor kurzem habe ich alte Datenserver ausrangiert und durch eine WinSrv2012 R2 Standard Kiste ersetzt. Nun hat ...

Netzwerkgrundlagen

Windows Freigabe durch VPN-Verbindung

Frage von bugmenot2Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich musste mich heute mit einem eigentlich trivialen Problem rumschlagen, hab es aber einfach nicht gelöst bekommen. Ich ...

Router & Routing

Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe

Frage von Serial90Router & Routing11 Kommentare

Moin moin, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 887. Und zwar: Ich habe einen VPN Tunneln ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...