Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 PKI Installation

Mitglied: Kummerkasten

Kummerkasten (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 22:47 Uhr, 3462 Aufrufe, 3 Kommentare

Fragen zur Handhabung von Root und Enterprise CA's

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Testumgebung. Ich würde gerne mal mehr über die PKI zu Win 2008 kennenlernen. Nun habe ich aber Fragezeichen die ich hoffe hier beantwortet zubekommen.

1)
Man sollte ja ein Root CA installieren und diese als Standalone verwenden wenn man keine externe Root CA verwenden möchte.
Soweit ok

--> Installiere ich ein Root CA auf eine DC oder auf einen Member Server wegen der Sicherheit?

2) Zudem habe ich gesehen das man dann ein Enterprise CA auf einen anderen Server installierten sollte der dann zur Ausstellung der Zertifikate zu ständig sein soll.

--> Warum eine Enterprise CA und kein Standalone CA !?
--> Was ist der Unterschied?

3)
Ich will einfach nur mal Grundlegend wissen wie das behandelt werden muss bzw. was muss beachtet werden ....

Habt Ihr gute Anleitungen oder Video dazu?

Danke

Kummerkasten
Mitglied: Bartante
15.07.2011 um 10:08 Uhr
Hallo Kummerkasten,

was genau möchtest du denn mit der PKI realisieren bzw. testen? (Smartcard, Verschlüsselung, etc??)
PKI ist nicht unbedingt trivial.. Habe mich lange damit beschäfftigt.

zu1: Ich bin der Meinung das kommt auf die Art der Zertifizierungsstelle an. Es gibt Online und Offline Zertifizierungsstellen.

zu2. Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Kannst du das evtl noch genauer erklären?

MfG Bartante
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
16.07.2011 um 12:01 Uhr
Hallo Bartante,

im Prinzip möchte ich eine Offline Zertifikatesstelle erstellen so das ich z.B innerhalb eines Netzwerkes mir selbst Zertificate ausstellen kann.

Ich würde es z.B gerne für Website nutzen oder zur User Anmeldung am System. Einfach mal testen wie das ganze funktioniert.

Zudem sollen die User das Zertificate direkt erhalten ohne sich eins über ein Webfront zu erstellen. Zudem sollte dann das Root Zertificate automatisch verteilt werden.

Zu 2) Die Frage ist wenn ich ein Root CA erstellt habe, dann sollte ich doch auf einen anderen Server eine andere CA installieren um dann die Zertificate zu erstellen für die User oder? Die Root CA sollte doch immer wo anderes installiert sein aus Sicherheitsaspekten oder?


Nachtrag:

Kannst Du mir den Unterschied zu einer Enterprise Root CA und Stand -alone Root CA sagen und wann setzt man welche CA ein? Das ist mir nicht ganz klar.
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
28.07.2011 um 00:14 Uhr
Hallo zusammen,

kann mir noch jemand auf diese Beitrag antworten?

Danke
Kummerkasten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Zertifikatsbenachrichtigung PKI Windows Server 2012R2

gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen hier eine interne PKI einrichten. Das Ganze soll auf einem Windows Server 2012R2 in zweistufiger ...

Hyper-V

Kein Zugriff auf die PKI

gelöst Frage von OberhausenerHyper-V6 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mich "superkurz" vorstellen. Ich war über 30 Jahre in ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Keepass mit PKI und NFC

Frage von trallerVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeiten / Produkte gibt es für eine Zwei-Faktor-Authentifizieurng mit KeyPass und PKI / NFC Karte? Also ich ...

Windows Server

Windows Domain PKI Umzug unbekannte Domainserverzertifikate

Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe die PKI einer W2k8 R2 Domain Umgebung von einen W2k3 auf einen W2k12 R2 "umgezogen". Eine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...