captnemo
Goto Top

Windows 2008 R2 bootet nicht nach Hyper-V Installation

Hi,

es geht um einen windows 2008 R2 Server. Sobald der Hyper-V installiert ist, lässt sich das System nicht mehr booten, es erscheint kurz das Boot-Bild "Windows wird gestartet", dann bleibt der Bildschirm schwarz. Abgesicherter Modus geht aber.

Wenn ich dann im Bios das "Execute Disable Bit" auf Disabled setze, dann kann er wieder booten, aber der Hypervisor wird nicht ausgeführt, und VM lassen sich logischerweise nicht startet.

Ich nehme mal an, dass wenn das "Execute Disable Bit" enabled ist, kann aus irgendeinem Grund der Hypervisor nicht mehr korrekt starten, oder ohne diese Einstellung versucht er es gar nicht erst. Deswegen kann ich auch booten, wenn die Einstellung disabled ist.

Das habe ich mit und ohne SP1 versucht.
Es handelt sich um eine IBM Server System x3650 (7979-C3G), 2 x QuadXeon, 32 GB-Ram

Testweise habe ich mal einen 2012 R2 drauf installiert, dort läuft der Hyper-V ohne Probleme.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
(BIOS-Update auf 1.19 habe ich schon gemacht).

Braucht der x3650 vielleicht irgendwelche speziellen Treiber oder Updates, damit das läuft?
Ich habe Windows 2008 R2 nicht über den ServerGuide installiert. Windows 2012 R2 allerdings auch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Dieter

Content-Key: 279175

Url: https://administrator.de/contentid/279175

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 04, 2015 at 14:30:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Proliant, eventuell reibt Dich das ja in die richtige Richtung ...

LG, Thomas
Member: Captnemo
Captnemo Aug 04, 2015 at 16:48:52 (UTC)
Goto Top
Was hat denn bei dir die Lösung gebracht? Oder etwa gar keine? Hast du den Fix installiert bekommen? In dem von dir genannten Thread kann man zwar einiges lesen, aber ob und wie es zu einer Lösung gekommen ist leider nicht. Vielleicht magst du mir das verraten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 04, 2015 at 17:17:20 (UTC)
Goto Top
Hmmh,
ich will mal so sagen: auf einem ML310 habe ich aufgegeben, da hatte ich Hyper-V nur experimentell installiert. Bei einem zweiten ML310 musste ich dann doch das dumpfile mal lesen ... Ursache war dort der Virenscanner (Avast) auf dem Host. Das Teil runter geschmissen - und alles war easy.

Is das bei Dir eine core- oder eine Vollinstallation von W2008R2?
Member: Captnemo
Captnemo Aug 04, 2015 at 21:12:38 (UTC)
Goto Top
Vollinstallation. Core hab ich nicht probiert. Leider hab ich auch keine Ausweichmöglichkeit, und kann mal eben eine andere Maschine nehmen. Muss auch vollinstallation sein, weil das Vorgabe des Kunden ist.

Ich hatte ja testweise einen 2012 R2 Standard installiert. Bei dem ist mir aufgefallen, dass er nur eine CPU aktiviert hatte (ich kann jetzt aber nicht sagen, ob in der Standard von 2012 R2 nur eine unterstützt wird).
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass jemand mal ein ähnliches Problem durch Deaktivierung einer CPU lösen konnte. Kann ja sein, dass der hypervisor Probleme mir dem Execute Disable Bit und 2 CPU's hat. Ich werd das morgen mal testen.

Den Patch, den du in dem anderen Post erwähnt hast, werd ich auch mal ausprobieren.
Member: Captnemo
Captnemo Aug 05, 2015 at 06:21:07 (UTC)
Goto Top
Also, der Patch, den du in dem anderen Post erwähnt hast, geht bei mir auch nicht (Meldung: "Das Update ist für Ihren Computer nicht geeignet.").

Virenscanner kann ich auch ausschließen, weil ist noch keiner drauf.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 05, 2015 at 06:26:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
laufen auf der Kiste noch andere Rollen oder feature's?

LG, Thomas
Member: Captnemo
Captnemo Aug 05, 2015 at 12:09:37 (UTC)
Goto Top
Nein.Ich habe jetzt auch mal alle Updates runtergeladen. Problem bleibt.
Wenn ich per MSConfig die Max Anzahl der CPU auf 4 beschränke, dann läufs. Dann habe ich aber nur 4 Core's von 8 am laufen, was mir ganz persönlich nicht wirklich gefällt.
Und ich weiß auch nicht, ob er dann die 4 Kerne der ersten CPU nimmt, oder von jeder CPU halt nur 2 Kerne. So oder so, ein Armutszeugnis.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2015 at 07:40:57 (UTC)
Goto Top