it-crowd
Goto Top

Windows 2008 R2 und Exchange 2007 zusammen auf Raid 1

Hallo Ihr,

was haltet Ihr von einer Windows 2008 R2 + Exchange 2007 Installation auf
einem Raid 1?

Da auch in meiner Firma gespart wird, soll ich aus bestehenden Servern / Software das bestmögliche rausholen.
Ich denke da geht es vielen gleich.

Die vorhandene Hardware ist ein Sun Fire X2200 mit > 30 GB Ram, aber eben nur 2 Platten.

Kann jemand etwas aus der Erfahrung sagen ob es merkbare Performance Einbußen gibt?

Man muss dazu sagen das momentan nur ca. 40 Personen ihre Mailbox auf dem bestehenden Server haben und es kaum PF gibt.

LG
Markus

Content-Key: 131151

Url: https://administrator.de/contentid/131151

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 07.12.2009 um 16:50:50 Uhr
Goto Top
Moin,

beim Exchange muss man unterscheiden: Die Programminstallation -> kein Problem, mit auf den Raid1...

Für die Datenbanken würde ich dann doch eher nen Raid5 mit etwas hochwertigeren Platten vorsehen -> da hier ganz ordentlich last drauf liegt wenn 40 Leute arbeiten...
Mitglied: IT-Crowd
IT-Crowd 07.12.2009 um 17:32:13 Uhr
Goto Top
Hallo Maretz,

normalerweise würde ich das auch so machen. face-sad

Die Frage ist ....wie würde die Performance aussehen bei einem Raid1?

LG
Markus
Mitglied: mgoelike
mgoelike 07.12.2009 um 21:11:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Theorie sicherlich machbar, würde von den Anforderungen der Benutzer abhängig machen (Performance).

Von RAID5 als Speicher für die Datenbanken würde ich abraten, dann lieber RAID1 oder besser RAID10, ist aber auch eine Frage der geforderten Performance.

RAID 1 hat eine deutlich höhere Schreibperformance gegenüber RAID5, da hier die Daten nicht parrallel sondern verteilt auf mehrere Festplatten geschrieben werden, hinzu kommen dann noch die Berechnung der Paritätsdaten und das Schreiben derselben.
Bei Datenbankanwendungen liegt man in der Regel besser mit RAID1 bzw. RAID10.

In der Praxis läuft Exchange 2007 nicht auf Windows Server 2008 R2.
Microsoft will es aber aufgrund von Kundenwünschen möglich machen. Allerdings wohl erst mit dem nächsten ServicePack für Exchange 2007.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 08.12.2009 um 06:53:57 Uhr
Goto Top
Moin

hier steht aber nix von W2k8 - sollte sicher gehen, ist aber nicht aufgeführt

http://de.sun.com/infopakete/pdf/SunFire_X2200M2.pdf


Software
Unterstützte Solaris 10 06/06 Operating
Betriebssysteme System, 64 Bit
Red Hat Enterprise Linux 3 U8,
32/64 Bit
Red Hat Enterprise Linux 4 U4,
32/64 Bit
SUSE LINUX Enterprise Server
9 SP3, 64 Bit
Windows Server 2003, Standard
oder Enterprise Edition, 32/64 Bit
VMware ESX 3.0


Gruß

24