jester84
Goto Top

Windows 2008 R2 iSCSI Einbindung via Multipathing Probleme MPIO

Hallo Zusammen,

habe aktuell folgendes Szenario und Problem:

Bislang hatten wir einen 2003 Server im Einsatz der via Multipathing über iSCSI an
einem Storage angebunden war und so 2 Datenträger mit mehreren Partionen darauf zur Verfügung stellt.
In der Konstellation und Konfiguration hat alles wunderbar funktioniert.

Das Storage sollte jetzt wieder via Multipathing und iSCSI, gleiche Konfiguration, an einem neueren
Server 2008 R2 eingebunden werden. Soweit funktioniert auch alles, die beiden Datenträger werden in der
Datenträgerverwaltung erkannt, eingebunden und die Partitionen und wie folgt mit Laufwerksbuchstaben versehen:

Datenträger 1: J:, H:, G:, I:, K:, R:
Datenträger 2: L:, P:, N:, O:, M:, Q:, S:

Allerdings werden die Datenträger darunter nochmals,
nur mit den Partionsgrößen und ohne Laufwerksbuchstaben sowie dem Vermerk "offline" angezeigt.
In der Ereignisanzeige steht hierzu das erkannt wurde das Datenträger 3 und Datenträger 4 auf
den selben Pfad wie Datenträger 1 und 2 verlinkt sind und daher deaktiviert werden.

Das diese hier doppelt ausgegeben werden dürfte am Multipathing liegen,
zur Behebung bietet der 2008 R2 Server das Feature MPIO was noch nicht installiert war.

Zum eigentlichen Problem:

Wenn ich dieses Feature Microsoft MPIO installiere und die Unterstützung für Microsoft iSCSI-Geräte darin aktiviere
findet er ein entsprechendes Gerät, installiert dies und startet den Server neu.

Das seltsame ist, danach ist die erwähnte doppelte Ausgabe der Datenträger in der Datenträgerverwaltung
zwar Weg, dafür taucht aber ein anderes schlimmeres Problem auf. Er zeigt zwar beide Datenträger mit Partionen
an aber es werden auf 3 Partionen ( ehemals J:,H:,G: ) keine Laufwerkbsbuchstaben vergeben, die anderen
werden wie zuvor zur Verfügung gestellt:

Datenträger 1: I:, K:, R:
Datenträger 2: L:, P:, N:, O:, M:, Q:, S:

Manuell lassen sich auch keine Buchstaben zuweisen, beim Versuch kommt nur die Meldung:
Der Vorgang konnte nich abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.
Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe, besteht das Problem weiterhin
Starten Sie das Snap In und den Computer neu.

In der Ereignisanzeige konnte ich dazu leider keine Probleme oder Infos finden.
Auch eine mehrfache Neukonfiguration der iSCSI Verbindungen hat bislang zu nichts geführt.

Für jede Idee und Hilfe schonmal vielen Dank!

Content-Key: 202921

Url: https://administrator.de/contentid/202921

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 06, 2013 at 22:12:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du MPIO mit Hilfe solcher Anleitung installiert und konfiguriert?!

Davor alle Disks, Ziele, etc... entfernen. Notfalls mit einem Neustart nachhelfen.

Ein Bug ist uns noch nicht aufgefallen. Wir haben die Konstellation ca. 60mal bei uns.


Grüße,
Dani
Member: jester84
jester84 Mar 06, 2013 at 22:39:58 (UTC)
Goto Top
Guten Abend face-smile

Ja genau die Anleitung hatte ich dann auch mal durchgelesen.
Hatte es dann auch nochmal komplett von vorne versucht, also alles rausgelöscht,
dann erst MPIO installiert und dann wieder alles eingebunden.
Leider mit dem selben Ergebnis.

Das seltsame ist ja das es nur 3 Partionen des ersten Datenträgers betrifft, so als ob
die irgendwie anders wären?!
Member: Dani
Dani Mar 06, 2013 at 22:55:16 (UTC)
Goto Top
Deine iSCSI - Netzwerkpfade sind fehlerfrei bzw. ohne Auffälligkeiten.
Sind im iSCSI Init. Pfade oder Verbindungen auf inaktiv?

Haste spaßeshalber noch ne Testmaschine wo du die LUNs einbinden könntest?
Anderenfalls würde ich evtl. den iSCSI Init. drüberinstallieren.
Member: jester84
jester84 Mar 07, 2013 updated at 08:28:28 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt nochmal alles komplett von neuem eingebunden und es sieht erstmal besser aus.

Die doppelte Auflistung in der Datenträgerverwaltung ist weg, es scheint aber auch nur "Failover" genutzt zu werden?:

Im iSCSI Manager stehen unter dem Punkte "Ziele" die verbundenen Ziele.
Insgesamt sind es 4 (1./2./3./4.):

Bei der Auswahl von 1. oder 3. sieht das ganze so aus:
Ich gehe weiter über den Punkt "Geräte" und dann
auf "MPIO" steht dort als Lastenausgelicherichtlinie "Nur Failover"
und zwei Pfade unten die verbunden sind. Eine Versuch der Änderung der Lastenausgleichsrichtlinie
auf "Roundrobin" gibt den Fehler aus "Falsche Richtlinieeinstellungen - Falsche Parameter.
Dir Round Robin Richtlinie versucht eigehende Anforderungen gleichmäßig auf alle Verarbeitungspfade zu verteilen".

Bei der Auswahl von 2. oder 4. sieht das ganze so aus:
Ich gehe weiter über den Punkt "Geräte" dort wird nichts weiter angezeigt,
die geöffnete Liste ist leer.

Soll das so sein?


Wähle ich wieder im iSCSI Manager eines Ziele aus 1-4 und klicke auf "Eigenschaften"
wird jeweils eine "Sitzung" angezeigt. Gehe ich weiter im Menüpunkt
"MCS" ist dort jeweils als MCS Richtlinie "Roundrobin" ausgewählt
und es wird auch hier nur eine Sitzung/Verbindung angezeigt.

Müsste hier jeweils noch eine zweite Verbindung/Sitzung eingetragen sein?
Member: Dani
Dani Mar 09, 2013 at 10:34:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im iSCSI Manager stehen unter dem Punkte "Ziele" die verbundenen Ziele. Insgesamt sind es 4
Warum vier, du hast doch sicher nur 2 Connections oder?


Grüße,
Dani
Member: jester84
jester84 Mar 11, 2013 at 07:54:03 (UTC)
Goto Top
Moinmoin,

also mal kurz als Update:
Nachdem ich den MPIO und die komplette iSCSI Konfiguration noch 2x versucht habe neu zu installieren und zu
konfigurieren hat es jetzt endlich geklappt. Allerdings lässt sich dem nichts logisches abgewinnen,
vielleicht irgendwelche Setting erst beim letzten Versuch mit gelöscht worden sodass es dann geklappt hat?

4 Verbindungen sind es weil die Verkablung Redundanz etwas verteilt ist:

Am Server IP 1: 192.168.0.3
Am Server IP 2: 192.168.1.3

verbunden an:

Am Storage IP 1: 192.168.0.1
Am Storage IP 2: 192.168.0.2

Am Storage IP 3: 192.168.1.1
Am Storage IP 4: 192.168.1.2

Was mich jetzt noch wundert sind die Einstellungen bezüglich "Round Robin".
Wenn ich im iSCSI Initiator unter "Ziele" auf eine verbundenes Ziel gehe und die
"Eigenschaften" mir anzeigen lasse gibt es noch einen Unterpunkt der nennt
sich "MCS", klickt man hierrauf steht u.a. da "MCS Richtlinie" ist Round Robin gesetzt.

Wenn ich im iSCSI Initiator unter "Ziele" auf eine verbundenes Ziel gehe und "Geräte"
davon mir anzeigen lasse gibt es noch einen Unterpunkt der nennt
sich "MPIO", klickt man hierrauf steht u.a. da "Lastenausgleichsrichtlinie" hier ist "Failover" gesetzt.
Angezeigt werden dabei unten zwei Pfade die für dieses Gerät verbunden sind.
Will ich diese "Lastenausgelcihsrichtlinie" auf "Round Robin" umändern kommt nur eine Fehlermeldung
das es sich um einen falschen Parameter handelt.

Irgend etwas müsste also noch falsch gesetzt sein? Oder ist das so i.O. um Round Robin zu nutzen
das es nur unter "MCS" eingetragen ist?

Viele Grüße und Danke!
Member: Dani
Dani Mar 11, 2013 at 18:56:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kann leider erst morgen wieder im Büro bei uns nachsehen. Weiß ich leider nicht auswendig.


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Mar 13, 2013 at 14:19:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
also bei uns ist Round-Robin eingetragen. Allerdings werden die Optionen inzwischen über Netapp Snapdrive durchegeführt.
Ich kann aber direkt im Initiator auf Failover umstellen ohne Fehlermeldung.

Mach doch bitte mal von deiner Konfigurationen Screenshots.


Grüße,
Dani
Member: jester84
jester84 Mar 13, 2013 at 18:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich hatte mich jetzt noch ein wenig damit auseinandergesetzt und den Hersteller kontaktiert.
Anscheinend fehlen noch entsprechende Treiber ´eonpath´ MPIO Treiber von Infortrend, also des Raidsystems
um die Round Robin Funktion nutzen zu können. Sobald möglich werde ich dies installieren und Bescheid geben face-smile
Member: jester84
jester84 Apr 02, 2013 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Treiber sind installiert, die funktionalität ist aber mit Round Robin immer noch nicht gegeben.
Seltsame Sache. Werde weiter suchen...