Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 R2 - Neue Partition erstellen

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2011 um 15:58 Uhr, 5883 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem mit einem Windows 2008 R2 Standard System.

Ich möchte gerne zusätzlich zu der existieren System und Bootpartition eine weitere Partition über die gesamte Grösse des Disks erstellen. Das klappt aber irgendwie nicht. Bei dem erstellen "Allocated"-Bereich kann ich nur "Create new Simple Volume auswählen" und im zweiten gar nichts.

Dachte 64 Bit System kämmen mit Grössen über 2 TB zurecht?


Die Festplatte ist ein Raid 5 Verbund von 6 1GB Disks auf einem 3Ware Controller.

e12afb4bc7c25c5c6a61b336d367527e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke schön,
Mitglied: GuentherH
03.11.2011 um 16:10 Uhr
Hallo.

Dachte 64 Bit System kämmen mit Grössen über 2 TB zurecht?

Tun sie auch, aber nur dann, wenn sie einen GPD Datenträger vorfinden - http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Du verwendest anscheinend den Standard MBR und der ist nun mal auf 2 TB begrenzt (32-BIT)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
03.11.2011 um 18:08 Uhr
Ok, danke.

Das scheints zu sein. Ich habe mir das mal durch gelesen. Microsoft schreibt (und google scheints zu bestätigen) dass man zunächst alle Volumes löschen muss um zu konvertieren. Das ist doof ;) Ich nehme nicht an, dass du jetzt so aus dem Steg raus trotzdem eine Methode kennst, oder ;)

Und um mal zu kompletieren:

Windows 2008 R2 (damit nehme ich auch mal an dass das für alle Windows Versionen gilt) braucht einen MBR Disk um zu booten. Einzige Lösungsmöglichkeit die mir jetzt einfällt ist eine LUN im RAID Controller zu erstellen. Einmal 100 GB fürs System und dann den Rest auf eine zweite LUN.

Dann müsste es klappen.

Vielen Dank Günther.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.11.2011 um 18:27 Uhr
Hi.

Windows 2008 R2 (damit nehme ich auch mal an dass das für alle Windows Versionen gilt) braucht einen MBR Disk um zu booten.

Nein, nicht zwingend. Die 64-BIT Versionen können mit UEFI Unterstützung auch von größeren HDDs als 2 TB booten. Schau einmal, ob dein Motherboard bereits UEFI unterstützt. Zum Thema UEFI - http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Partition verschieben - Windows 2008 R2
Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer ...

Windows Server
Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen
Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Nachdem verschlüsselt wurde, neue Partition erstellen möglich?

gelöst Frage von JohnMcClaneVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist das folgendes für uns nicht ganz klar und auch nicht in Tutorials zu erkennen, Mein ...

Windows Server

Freigegeben Partition am Win 2008 r2 Server erweitern

gelöst Frage von jocologneWindows Server2 Kommentare

Hallo All, Windows 2008 x64 r2 Server Frage: Wenn ich ein produktives Volume mit aktiven Freigaben erweitern will. kann ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...