Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 R2 remote desktop services Anwendungsservermodus

Mitglied: CharonNDH

CharonNDH (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2013, aktualisiert 16:20 Uhr, 2624 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo miteinander,
zunächst wünsche ich allen noch ein schönes Weihnachtsfest. Meins wird leider durch den Umstand getrübt, das ich bis Jahresende für eine Firma einen Terminalserver installieren muss. In den Installationsvoraussetzungen der dann darauf laufenden Software wird darauf hinewiesen dass sich der Terminalserver im Anwendungsservermodus zu befinden hat und die Anwendungskompatibilität auf vollständige Sicherheit zu setzen ist. Unter Windows 2000 gab es diese Einstellungen, unter 2008 Server oder 2k8r2 finde ich die aber nicht mehr. Ist durch die Installation des Rollendienstes remote desktop session host automatisch der Anwendungsservermodus aktiv? Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu überprüfen? Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: colinardo
25.12.2013, aktualisiert um 17:54 Uhr
Hallo CharonNDH, Willkommen im Forum!
wenn du die Remote-Desktop-Rolle installierst befindet sich der Server zuerst im Remoteverwaltungsmodus (max. 2 Verbindungen gleichzeitig), da noch keine Zugriffslizenzen installiert wurden, außer du hast bereits beim Hinzufügen der Rolle einen Lizenzserver angegeben der aktiv Lizenzen verteilt. Du musst dann auf dem gleichen oder einem anderen Server die Remotedesktop Lizenzserver Rolle installieren, diesen Lizenz-Server aktivieren und dann Zugriffslizenzen darauf installieren. Dann konfigurierst du auf dem eigentlichen Terminal-Server den Lizenzierungsmodus (Pro Gerät / Pro Benutzer) unter Verwaltung > Remotedesktopdienste > Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts).
Dort klickst du auf Remote-Desktop Lizenzierungsmodus, fügst den Lizenzserver hinzu, und konfigurierst den Modus Pro Benutzer / Pro Gerät.
Wenn der TS dann gültige Lizenzen abrufen kann befindet er sich automatisch in deinem gewünschten Anwendungsmodus (max. Verbindungen dann abhängig von den installierten Lizenzen).

Für eine Schrift-für Schritt-Anleitung siehe auch:
http://aaronwalrath.wordpress.com/2010/05/23/installing-and-configuring ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: CharonNDH
26.12.2013 um 18:00 Uhr
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Hilfe. Den Lizenzserver hatte ich bereits installiert, aber noch nicht aktiviert. Ich habe mittlerweile 3 Benutzer probehalber am TS angemeldet, und es funktioniert. Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach der Einstellung "Anwendungskompatibilität vollständige Sicherheit" machen. Danke nochmals und ein gutes Jahr 2014.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.12.2013, aktualisiert um 18:07 Uhr
Zitat von CharonNDH:
Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach der Einstellung
"Anwendungskompatibilität vollständige Sicherheit" machen. Danke nochmals und ein gutes Jahr 2014.
Diese Einstellung gibt es IMHO auf einem 2008er nicht mehr, das galt nur auf Windows 2000 und in Betriebssystemen der Windows Server 2003-Produktfamilie .

Ebenfalls guten Rutsch
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Services

gelöst Frage von gnatkopfWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von ...

Windows Server

Terminal Service Remote Desktop service

Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Windows Server

Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2

Frage von speedy26gonzalesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Bisher setzen wir Server 2008 R2 mit Remote Desktop ...

Windows Server

Remote Desktop Services

Frage von SarekHLWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kunden, die im Client-Server-Betrieb mit einem bestimmten Produkt (eine Praxissoftware) arbeiten möchte. Nun hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...