Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 vServer als PPTP Server und Client

Mitglied: pfischer

pfischer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2011 um 21:21 Uhr, 2971 Aufrufe

Folgende Anforderung:
Ich möchte verschiedene (theoretisch beliebige) Standorte mittels VPN miteinander verbinden. Clients in diesen Netzwerken sollen miteinander kommunizieren können als wäre man vor Ort (Stichwort Namensauflösung, Freigaben, etc.)
Mobile Clients (Smartphones, Laptops in Flughäfen, etc.) sollen Zugriff auf alle Ressourcen der Netzwerk haben (Roadwarrior Szenario)
Es soll eine gemeinsame Benutzerverwaltung in allen Netzwerken verfügbar sein
Eine Online-Festplatte (z.B. Strato HiDrive) soll allen Benutzern zugänglich gemacht werden

Mein Ansatz:
Windows 2008 R2 vServer
Active Directory
PPTP Server
Damit der Verkehr ab vServer ins Internet "gesichert" ist, möchte ich wiederum auf einen VPN-Anbieter (swissvpn, blackvpn, wie sie alle heißen, Empfehlungen erwünscht!!) zurück greifen können. Sprich der Server ist PPTP Server und gleichzeitig PPTP Client zu diesen Anbietern.
An den jeweiligen Standorten sollen Win 7 Clients, Windows 2008 R2 Server oder DD-WRT Router als VPN Endpoints fungieren (Sharen der PPTP Verbindung) um dem gesamten LAN Zugriff auf das VPN zu gewähren.
An einigen Standorten ist bereits ein AD etabliert, es soll ein Domain Trust zwischen dem vServer Domain Controller und dem lokalen Domain Controller eingerichtet werden.

Meine Fragen:
Ist das ein sinnvoller Weg?
Welche Fallstricke, Hürden gilt es zu überwinden?
Hab ich etwas nicht bedacht?
Gibt es Tips für das Absichern des Servers / Netzwerks?
Hat jemand sowas schon einmal realisiert?
Ist das alles vollkommender Unsinn?
Gibt es Empfehlungen für Anbieter von vServern, evtl. Root Server?
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 mit VPN und vServer (HyperV)

gelöst Frage von WCDigotWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein VPN Service (RRAS) der den Hauptadapter (Ethernet) des Servers als Internetverbindung nutzt. Nun möchte ich auch ...

Windows Server

Windows Server (vServer) gesucht

gelöst Frage von bytetixWindows Server10 Kommentare

Hi Leute, ich habe eine kleines Tool welches mir in bestimmten Zeitabständen eine Excel Datei aus dem Netz lädt ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 härten

Frage von wolphyWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen in der "zivilen" IT tätig (war vorher Bundeswehr), und habe den spannenden ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 partitionieren ?

gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 8 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 14 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 14 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...