Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 vServer als PPTP Server und Client

Mitglied: pfischer

pfischer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2011 um 21:21 Uhr, 2973 Aufrufe

Folgende Anforderung:
Ich möchte verschiedene (theoretisch beliebige) Standorte mittels VPN miteinander verbinden. Clients in diesen Netzwerken sollen miteinander kommunizieren können als wäre man vor Ort (Stichwort Namensauflösung, Freigaben, etc.)
Mobile Clients (Smartphones, Laptops in Flughäfen, etc.) sollen Zugriff auf alle Ressourcen der Netzwerk haben (Roadwarrior Szenario)
Es soll eine gemeinsame Benutzerverwaltung in allen Netzwerken verfügbar sein
Eine Online-Festplatte (z.B. Strato HiDrive) soll allen Benutzern zugänglich gemacht werden

Mein Ansatz:
Windows 2008 R2 vServer
Active Directory
PPTP Server
Damit der Verkehr ab vServer ins Internet "gesichert" ist, möchte ich wiederum auf einen VPN-Anbieter (swissvpn, blackvpn, wie sie alle heißen, Empfehlungen erwünscht!!) zurück greifen können. Sprich der Server ist PPTP Server und gleichzeitig PPTP Client zu diesen Anbietern.
An den jeweiligen Standorten sollen Win 7 Clients, Windows 2008 R2 Server oder DD-WRT Router als VPN Endpoints fungieren (Sharen der PPTP Verbindung) um dem gesamten LAN Zugriff auf das VPN zu gewähren.
An einigen Standorten ist bereits ein AD etabliert, es soll ein Domain Trust zwischen dem vServer Domain Controller und dem lokalen Domain Controller eingerichtet werden.

Meine Fragen:
Ist das ein sinnvoller Weg?
Welche Fallstricke, Hürden gilt es zu überwinden?
Hab ich etwas nicht bedacht?
Gibt es Tips für das Absichern des Servers / Netzwerks?
Hat jemand sowas schon einmal realisiert?
Ist das alles vollkommender Unsinn?
Gibt es Empfehlungen für Anbieter von vServern, evtl. Root Server?
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 mit VPN und vServer (HyperV)

gelöst Frage von WCDigotWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein VPN Service (RRAS) der den Hauptadapter (Ethernet) des Servers als Internetverbindung nutzt. Nun möchte ich auch ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 härten

Frage von wolphyWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen in der "zivilen" IT tätig (war vorher Bundeswehr), und habe den spannenden ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 partitionieren ?

gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 oder 2012R2

gelöst Frage von max.koblerWindows Server11 Kommentare

Hätte gerne eure meinung was für Kleinbetriebe besser geeignet ist

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 16 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkzugriff fällt dauernd aus (win10)
gelöst Frage von fasosoLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der auch soweit funktioniert, bis auf, dass mein Netzwerkzugriff dauernd ausfällt. Mit ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP15 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring14 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...