zmankay
Goto Top

Windows 2008 r2 w32time zeit synchronisieren Problem

Hallo ich habe ein Problem mit einem Domaincotroller, dieser soll seine Zeit von den Pools der NTP.Org holen. Aber er macht es einfach nicht.

Ich habe nun glaube ich schon gefühlte 3000 Anleitungen durchgespielt, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ist Stand.

Wir haben eine Windows 2008 R2 DC. Dieser soll als NTP Server agieren und sich seine Zeit von den Servern 0.de.pool.ntp.org, 1.de.pool.ntp.org, 2.de.pool.ntp.org, 3.de.pool.ntp.org holen.

Ich habe zahlreiche Anleitungen durchgelesen und auch befolgt, jedoch findet mir der Server mit w32tm /query /peers zwar die Pools und sagt auch das diese Aktiv sind, d.h. ich geh davon aus, dass er sie erreicht. Wenn ich einen tracert zu den Pools mache, dann löst er diese auch auf.

Hier eine der möglichen Anleitungen

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winservergen/thread/dccf1 ...

ABER

wenn ich jetzt einen w32tm /resync mache, dann kommt ständig der Fehler, dass er nur "Local" abfragt und dort keine Time Daten sind.

C:\Windows\system32>w32tm /query /status
Leap Indicator: 0(no warning)
Stratum: 1 (primary reference - syncd by radio clock)
Precision: -6 (15.625ms per tick)
Root Delay: 0.0000000s
Root Dispersion: 10.0000000s
ReferenceId: 0x4C4F434C (source name: "LOCL")
Last Successful Sync Time: 16.03.2011 17:30:30
Source: Local CMOS Clock
Poll Interval: 6 (64s)

Wie kann ich denn zum einen forcieren, dass er auch wirklich einen Pool nach der Zeit abfragt, und eben auch das dann automatisch macht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie ich das Thema endlich zum laufen bekommen kann.

Dankeschön

Content-Key: 162785

Url: https://administrator.de/contentid/162785

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 16, 2011 at 20:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Führe auf der Kommandozeile den Befehl w32tm /stripchart /computer:0.at.pool.ntp.org /samples:5 /dataonly aus, und du solltest sehen ob die Zeit und mit welchem Server abgeglichen wird
b) Beende und starte den Windows Zeitgeberdienst am PDC und beobachte die Ereignisanzeige. Kurz nach dem Start des Dienstes ruft dieser die Zeit ab.

LG Günther
Member: zmankay
zmankay Mar 17, 2011 at 08:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für die Info, habe es probiert, aber leider ohne wirklichen Erfolg.

Tracking 1.de.pool.ntp.org [85.236.42.140:123].
Collecting 5 samples.
The current time is 17.03.2011 09:02:41.
09:02:41, error: 0x800705B4
09:02:44, error: 0x800705B4
09:02:47, error: 0x800705B4
09:02:50, error: 0x800705B4
09:02:53, error: 0x800705B4

Er löst die Adresse des Pools auf, d.h. eigentlich er findet den Pool auch, aber dann kommt ständig der Error, egal welchen Pool ich wähle.

Windows Firewall ist abgeschalten am DC. Der DC darf ins Internet, das funktioniert auch.

Noch irgendwelche Ideen. -

Wenn ich den Dienst stoppe und starte, dann kommen im EVENT-Log lediglich die Mitteilungen, gestoppt, gestartet.