adminit
Goto Top

Windows 2008 R2 x64 als Druckerserver verzögerter Druck

Hallo Freunde,

wir haben eine folgende Umgebung:

Server: WIN 2008 Server R2
Clients: WIN XP
Drucker: Kyocera (aktueller Treiber!)

Wir haben einen neuen Printserver/Druckserver aufgesetzt.
Sporadisch haben wir ein Problem dass die Druckaufträge verzögert raus kommen. Nach ca. 2-5min kommen dann anschließend alle Druckaufträge raus!

- Ich habe die Firewall auf dem Server ausgeschaltet.
- Es werden dabei auch keine großen Dokumente verarbeitet, so das ich diesen Fehler ausgrenzen kann.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das noch liegen kann??

Vielen Dank schon mal vorab.

Content-Key: 183149

Url: https://administrator.de/contentid/183149

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jenni
jenni Apr 05, 2012 at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Was werden denn für Dateien Gedruckt?
Bei PDF-Dokumente kann es schonmal vorkommen, dass das spoolen länger dauert (hatte dies schon mal).

Gruß Jenni
Member: Babelsberger
Babelsberger Apr 05, 2012 at 10:30:01 (UTC)
Goto Top
Ich schlage Dir ein paar Tests vor, die das Problem etwas weiter eingrenzen sollten:

1. Schau mal in die Energieeinstellungen Deines Kyoceradruckers, vermutlich ja ein größerer Netzwerkabteilungsdrucker. Versetze ihn in den Stromsparmodus und schau ob das vielleicht die Verzögerung beim Aufwachen bis zum Druck bewirkt (war bei unserem Xerox-Multifunktionskopierer das Problem).

2. Schau auch ob der Drucker ggf. eine Art Energiesparfunktion für die Netzwerkkarte hat - oft wachen diese dann nicht richtig oder sehr zögerlich wieder auf. Der Druckerserver erhält dann sehr lange die Mitteilung "Gerät ist offline", das sieht man ja im Status des Druckers am Server selbst.

3. Probiere mal wie der Drucker auf PDF-Dateien im Vergleich zu Officedokumenten reagiert. Kann es sein dass ein einzelner Druckjob sozusagen sehr lange braucht und die anderen Druckjobs aufhält? Wenn das Problem wieder auftritt ... lösch mal den ersten Job der Liste oder stelle ihn zurück wenn das g eht. Rauschen dann alle anderen Druckjobs sauber durch, musst Du an diesem Druckjob die Besonderheit (z.B. PDF-Dokument) rausfinden.

4. Fast alle Hersteller haben so eine Art Universaltreiber für alle Geräte, bei Xerox ist es ein "Global Printer Driver" bei Kyocera heißt der glaube ich "universal driver". Normalerweise gehe ich auch den Weg, exakt den zum Drucker passenden Treiber zu installieren, wenn das Problem aber mit dem Universaltreiber nicht auftritt, dann ist eben bei Dir dieser Treiber der bessere.

Soweit von mir, frohes Testen und gib bescheid!

Babelsberger
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 05, 2012 at 12:28:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Vorredner haben ja schon genug Impulse geliefert, mir fällt zusätzlich noch ein:

Schau bitte nach, ob auf dem Laufwerk, auf dem das Spoolverzeichnis liegt, genug Platz ist und wie das Spoolverhalten eingestellt ist (entweder erst alles spoolen oder direkt zum Printer weiterreichen)

Gruß

24
Member: JizzY2606
JizzY2606 Apr 12, 2012 at 19:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe auch das Problem das mein MFP von Toshiba erst nach ca. 30 - 60 sek anfängt mit dem Drucken, egal ob es Exceltabellen, PDF-Dokumente oder die einfache Testseite von MS ist. Die Clients laufen auf Win XP und Win 7.

Ein Problem mit dem Energiesparen habe ich soweit nicht, selbst wenn ich den MFP kurz vor dem Drucken aufwecke druckt er verzögert.

Drucke ich direkt auf den Drucker, also umgehe den Server, dann druckt er sofort.


Ist auch ein 2008er R2 Server.


Benny