blackpuma
Goto Top

Windows 2008 Remoteunterstützung zu XP

Guten Abend!

Ich habe das Problem das ich eine Migration von 2003 Server auf 2008 gemacht habe und ich bekomme keine Remoteunterstützung gebacken.

Kann mir jemand helfen wie ich eine Remoteunterstützung von Windows 2008 Server auf XP zustande bekomme?

BG
Blackpuma

Content-Key: 142470

Url: https://administrator.de/contentid/142470

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 09.05.2010 um 22:01:55 Uhr
Goto Top
Hi,

ist normal nicht installiert. Feature "Remoteunterstützung" hinzufügen, dann sollte es gehen.

Oder meinst du normale RDP Sessions - also Remotedesktop?

mfg Crusher
Mitglied: blackpuma
blackpuma 09.05.2010 um 22:06:45 Uhr
Goto Top
Ich meine die Remoteunterstützung.

Das Feature hab ich schon installiert. Wenn ich das öffne und die IP des Zielrechners eingebe bekomme ich aber keine Verbindung.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 09.05.2010 um 23:27:28 Uhr
Goto Top
GPO auch schon angepasst?

Computerkonfiguration (Aktiviert)

\System\Remoteunterstützung <<< Unterordner

Richtlinie: Angeforderte Remoteunterstützun
Remoteüberwachung dieses Computers zulassen: Helfer dürfen den Computer remote steuern
Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Wert): 1
Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Einheiten): Stunden
Methode zum Senden von E-Mail-Einladungen: Senden an

Richtlinie: Remoteunterstützung anbieten
Remoteüberwachung dieses Computers zulassen: Helfer dürfen den Computer remote steuern
Helfer: Administratoren <<<<< Auf Schreibfehler achten! Müssen per Hand eingetratgen werden!

Erstell neue GPO und verknüpf sie mit dem Container, der die Computer enhält - z.B. OU "Rechenknechte".

Wichtig ist der Punkt Helfer. Hier können User, Gruppen Domain\User, Domain\Group eingetragen werden. Schau dir die Hilfe dazu einmal an. Wenn der Rechner neu gestartet ist, bekommt der User das Angebot.

Getestet z.B. mit Server 2008 und Windows XP SP3....

Tipp:
Computerkonf. - Richtlinien - Administratvie Vorlagen - ALLE Einstellungen
Such hier mal nach Angforderte Remoteunterstützung und Remoteunterstützung anbieten. Dann hast du die zwei gleich parat.

PS: Wie hast du es denn vorher gelöst? Normal ist diese Vorgehensweise auch bei Windows Server 2003 anzuwenden.

mfg Crusher