edisonhh
Goto Top

Windows 2008 rs2 Server Virtuelle Lizenz unter Virtualbox nutzbar?

Hallo, da ich auf meine spezielle Frage keine bestehenden Thread gefunden habe, möchte ich diese hier stellen. Es geht um die Virtuellen Lizenzen unter Windows 2008 rs2 Std und Enterprise und wie diese unter oracle Virtualbox nutzbar sind.

Wie bekannt,bringt der Windows 2008 rs2 Server Std den Hyper-V mit, worin ich kostenlos 1 Virtuelle Maschine fahren kann und das mit dem Lizenzschlüssel der Grundinstallation des Muttersystems.

Ich möchte aber anstelle Hyper-V die oracle Virtualbox einsetzen. Gilt die Virtuelle kostenlose Lizenz auch hier? Hat jemand Erfahrung? Oder muss ich für die Virtualbox eine separate Windows Lizenz kaufen?

Als Server ist der hp ProLiant DL380 vorgesehen.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 203216

Url: https://administrator.de/contentid/203216

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 12, 2013 at 15:39:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, das geht nicht. Hier würde dann nur die physische Lizenz gelten.

Warum willst du Virtualbox einsetzen?

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 12, 2013 at 16:17:03 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich habe gute Erfahrung mit Virtualbox und dachte, setze ich die mal für größere Lösungen ein, anstelle das weniger kompfortable Hyper-V von Microsoft. Naja...danke für die prompte Antwort face-smile

LG Norman
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 12, 2013 at 16:43:55 (UTC)
Goto Top
Ausserdem wollte ich mehr als eine VM installieren, zum Beispiel auch WinXP Pro, oder Win7 Pro als weitere virtuelle Maschinen und wollte nicht gleich die Enterprise Version dafür kaufen,wenns auch kostenlos mit der Virtualbox geht.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 12, 2013 at 17:31:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

also ich habe gute Erfahrung mit Virtualbox

Ich auch, aber nur zum Testen in Desktopumgebungen

setze ich die mal für größere Lösungen ein

Dann solltest du dir einmal den grundlegenden Unterschied zwischen Hypervisor vom Typ1 bzw. Typ2 durchlesen

anstelle das weniger kompfortable Hyper-V von Microsoft

Was z.B.?

Ausserdem wollte ich mehr als eine VM installieren

Und, was spricht dagegen?

zum Beispiel auch WinXP Pro, oder Win7 Pro als weitere virtuelle Maschinen

Und, was spricht dagegen?

und wollte nicht gleich die Enterprise Version dafür kaufen

Wie kommst du auf diese Idee?

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 13, 2013 updated at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich war der Meinung der Windows 2008 Server Std unterstützt nur "eine" virtuelle Maschine und sonst nichts. Da könnte ich keine weitere VM´s laufen lassen, es sein denn, ich kaufe mir ne Enterprise oder Datacenter?? Habe ich das falsch verstanden?

Und das der Hyper-V ne ganz andere Resourcenverwaltung aufweist wie die Virtualbox, ist mir schon bewusst, aber bei uns laufen keine aufwendigen Programme, nur einfache Kundenpflege mit ner simplen SQL. Die ist auch auf der Virtualbox flott.

LG, Norman
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2013 at 09:41:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habe ich das falsch verstanden?

Ja. Wenn du die passenden Lizenzen für die VMs hast, kannst du so viele VMs betreiben wie du willst, bzw. was die Hardware hergibt.

nur einfache Kundenpflege mit ner simplen SQL. Die ist auch auf der Virtualbox flott.

Virtualbox ist nun mal ein Hypervisor vom Typ2 und hat in einer produktiven Umgebung nichts zu suchen.

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 13, 2013 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja. Wenn du die passenden Lizenzen für die VMs hast, kannst du so viele VMs betreiben wie du willst, bzw. was die Hardware
hergibt.

Du meinst VM-Lizenzen, und keine XP oder Win7-Lizenzen? Win Server Std = 1 Lizenz, Enterprise = 4 Lizenzen?
Und gerade das wollte ich vermeiden. Bei Virtualbox ist jede virtuelle Umgebung kostenlos.


> nur einfache Kundenpflege mit ner simplen SQL. Die ist auch auf der Virtualbox flott.

Virtualbox ist nun mal ein Hypervisor vom Typ2 und hat in einer produktiven Umgebung nichts zu suchen.

Ist mir bewusst, aber bei den paar Angestellten fällt das bei uns kaum ins Gewicht.

Gruß, Norman
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2013 updated at 14:33:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du meinst VM-Lizenzen, und keine XP oder Win7-Lizenzen?

Du bist da anscheinend auf dem falschen Dampfer face-wink

Wenn du Windows Server 2012 als Hyper-V Host betreibst, dann hast du das Recht mit dieser Lizenz 2 weitere virtuelle Server zu betreiben. Für jede weiter VM benötigst du eine weitere Lizenz.

Als Beispiel: du willst 2 virtuelle Server 2012 und je einen virtuellen Rechner mit XP und W7 betreiben.

Dann benötigst du folgende Lizenzen:
1 * Server 2012
1 * Windows XP
1 * Windows 7

So, und jetzt die gleiche Situation mit Virtual Box.

Da benötigst du dann:
3 * Server 2012
1 * Windows XP
1 * Windows 7

Und jetzt erkläre mit bitte, was bei Virtualbox kostenlos ist.

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 13, 2013 at 14:50:25 (UTC)
Goto Top
Okay.

Auf 2012 will ich noch gar nicht sondern 2008 r2 Standard. Da habe ich 1 Virtuellen Server inklusive.
Das ist okay, den brauch ich ja auch, um da die SQL zu betreiben.

Nun sollen weitere Virtuelle Maschinen einen XP-Pro und Win7 Pro darstellen. Lizenzen für die Betriebsysteme haben ich. Meine Frage war, ob der 2008 Std Server zusätzlich noch weitere Lizenzen benötigt, um dem XP-Pro und Win7-Pro einen Virtuelle Umgebung zur Verfügung zu stellen? Oder kann ich auf dem Windows 2008 Std soviele Virtuellen Umgebungen schaffen wie ich will, solage ich die Key´s der jeweiligen Betriebsysteme habe?

Ich habe das nämlich so verstanden, dass der Hyper-V nur 1 Virtuelle Umgebung freigibt und diese wird dann bereits mit der Zweit-Installation des Servers besetzt.

LG Norman
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2013 updated at 21:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe das nämlich so verstanden, dass der Hyper-V nur 1 Virtuelle Umgebung freigibt und diese wird dann bereits mit der Zweit-Installation des Servers besetzt.

Seit 3 Tagen versuche ich dir zu erklären, dass das nicht so ist face-wink

Weiter oben habe ich bereits geschrieben: "Ja. Wenn du die passenden Lizenzen für die VMs hast, kannst du so viele VMs betreiben wie du willst, bzw. was die Hardware hergibt"

Also noch einmal. Mit einer Windows 2008R2 Lizenz bist du berechtigt 1* Windows 2008R2 auf dem Blech zu installieren und einmal als virtuelle Maschine. Für die weiteren 100 virtuellen Maschinen, die du auf diesem Rechner installierst benötigst du dann eben auch die 100 Lizenzen. Installieren kannst du soviel du willst.

Auf 2012 will ich noch gar nicht sondern 2008 r2 Standard

Das verstehe ich nicht. Bei Windows 2012 hast du 2 Lizenzen für die VMs übrig, warum willst du eine Lizenz verschenken. Und im Rahmen des Downgrade Rechtes kannst du ja für die VMs Windows 2008R2 verwenden.

LG Günther
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 14, 2013 updated at 10:07:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Das verstehe ich nicht. Bei Windows 2012 hast du 2 Lizenzen für die VMs übrig, warum willst du eine Lizenz verschenken.
Und im Rahmen des Downgrade Rechtes kannst du ja für die VMs Windows 2008R2 verwenden.

Vielleicht bist du so freundlich und nennst mir die genaue Version bzw Produktbezeichung von Windows 2012 Server, wo ich problemlos auf 2 x 2008R2 downgraden kann. Vielleicht der 2012 Std Server? Sicher muss ich Version 2008R2 noch von Microsoft runterladen und bekomme dann die Key´s??, weil ich eben dieses Downgraderecht habe?

Wenn ja, hast du mich überzeugt face-smile

Gruß, Norman