Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 SBS - Client Integrationsprobleme

Mitglied: Winmonk

Winmonk (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 09:44 Uhr, 9707 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Auftrag leutete: Installiere einen Windows 2008 SBS, richte Group Policies ein und nimm 6 vorhandene XP Clients in die neue Domänenstrukur auf.
Unter 2003 war das im grunde nie ein Problem. Gestern nahm ich den ersten XP Client in meine neue 2008 SBS Domain auf und die Probleme begannen:

- Client manuell in Domäne aufgenommen, neugestartet, 2008 GP erweiterung installiert
- Zugriff per \\IP-des-servers von Clientseite ist nicht möglich (außer auf explizite freigaben)
- Selbst unter der Anmeldung des "Domain-Admins" am Client konnte ich weder in der Netzwerkumgebung den Server sehen, noch war es möglich das AD zu durchsuchen
(Beispiel Berechtigung auf lokalen Ordner vergeben -> Beim Versuch das AD über den Button "Erweitert" unter "Sicherheit" zu durchsuchen erscheint folgende Meldung:
"Die Registerkarte "Erweitert" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht geöffnet werden: Der Server ist nicht funktionstüchtig"
- nslookup funktioniert erfolgreich - DNS scheint ok zu sein, ist auch nichts in der ereignisanzeige.
- Meine selbst angelegten GPs wurden gezogen (Ordnerumleitung bzw. Netzlaufwerke funktionieren)

Ich will dem Kunden keinen Server installieren und übergeben ohne vorher zu wissen wie ich evtl Berechtigungsprobleme lösen kann.
Ich habe bereits versucht die Server Firewalls zu deaktivieren bzw. die bereits angelegten GPs zu deaktivieren aber irgendwie komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe sogar versucht über den Standard assistenten einen Benutzer anzulegen und es damit zu versuchen - selbes Problem.


Ich hoffe jemand hat bereits einen SBS 2008 erfolgreich installiert und Clients integriert, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie man einen SBS2008 erfolgreich einrichtet
ich spiele grade mein Image auf den Stand zurück, bevor ich änderungsversuche durchgeführt habe ;)

Vielen Dank
Mitglied: CarstenKoepp
15.05.2009 um 09:27 Uhr
Guten Morgen,
hast du bei den Clients die Firewall ausgemacht??

lg Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Winmonk
15.05.2009 um 09:43 Uhr
Jep, alle Firewalls sind deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
15.05.2009 um 10:06 Uhr
Hab ja noch nicht vor einem SBS 2008 gesessen, aber ist wie bei Vista die Netzwererkennung eingeschaltet?

Bzw. in eine gemischten Gruppenumgebung XP/Vista, musst du auf dem XP und Vista je eine Freigabe einrichten damit es funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: Winmonk
15.05.2009 um 10:23 Uhr
Das Hauptproblem ist in erster lienie, dass ich das Active Directory von Clientseite her nicht durchsuchen kann, ich schätze das hängt damit zusammen - Irgendwo muss es eine Zertifikatabfrage o.Ä. geben :/
Bitte warten ..
Mitglied: Winmonk
15.05.2009 um 11:36 Uhr
Wow... Ich habs jetzt mal mit dem Domänenintegrationstool vom SBS 2008 probiert und alles mit Defaultwerten getestet ohne eigene OUs zu verwenden.
Das tool lässt sich erstmal nicht ausführen, wenn die IP manuell vergen wurde. Sobald man auf DHCP am Client umstellt lässt es sich starten und nimmt den Rechner in die Domäne.
Anschließend lässt sich sowohl das Netzwerk als auch das AD durchsuchen, so wie man das von einer normalen Domäne erwartet ;)

Die Frage ist jetzt einfach, was macht dieses Tool alles, damit das ermöglicht wird? Kann man das umgehen? Oder.... sind damit die zeiten von standard Administratoren die "Assistenen hassen" gezählt?

EDIT:

VM-Ware XP SP2 Test -> In Domäne aufgenommen unter DHCP verwendung -> Alles funktioniert.

Damit beschränkt sich meine Frage vorerst : was übergibt der DHCP dem Client um die AD duchsuchen zu dürfen?
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
15.05.2009 um 23:50 Uhr
mmm,
dass würde mich auch interessieren.

vllt finden wir die Antwort ja noch

lg Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nach verbinden von Client Windows 7 mit SBS 2008 nur Willkommenbildschirm

Frage von lenni108Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Verbinden von Client Computer mit ...

Windows Server

Windows 2008 SBS

Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Windows Server

Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne

gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Windows Server

Netzwerkpapierkorb für Windows 2008 R2 SBS

gelöst Frage von ObertKWindows Server2 Kommentare

Hintergrund: Wir arbeiten mit mehreren Windows-Server (2003/2008/2012) mit Active-Directory in einer Domäne. Täglich machen wir ein Backup und zweimal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...